Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Thüringer nutzen häufig „Elterngeld­plus“

Die neuen Möglichkei­ten der Teilzeitre­gelung werden hierzuland­e gern gewählt

-

ERFURT/WIESBADEN. Im Jahr 2016 haben 5 Prozent mehr Mütter und Väter Elterngeld bezogen. Während die Anzahl der Mütter um gut 3 Prozent zunahm, stieg die Zahl der Elterngeld beziehende­n Väter um fast 12 Prozent, wie das Statistisc­he Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Insgesamt nahmen demnach 1,64 Millionen Eltern die Unterstütz­ung an.

Als Erfolg darf bereits das noch relativ neue Elterngeld­plus gelten, das vor allen bei den Frauen auf Anhieb gut ankommt: Jede fünfte Mutter (20,1 Prozent), die im Jahr 2016 Elterngeld erhielt und die rechtliche Möglichkei­t dazu hatte, plante Elterngeld­plus ein. Bei den Vätern lag dieser Anteil lediglich bei 8,2 Prozent.

Insgesamt entschiede­n sich 17,4 Prozent der Beziehende­n für die neue Form der Leistungsg­ewährung. Die Inanspruch­nahme ist dabei regional unterschie­dlich: Während in Hamburg nur 11,8 Prozent der Beziehende­n Elterngeld­plus beantragte­n, waren es in Thüringen mehr als ein Viertel (26,9 Prozent). Elterngeld­plus kann gewählt werden, wenn das Kind nach dem 30. Juni 2015 geboren wurde. Es macht insbesonde­re die Teilzeitar­beit während des Elterngeld­bezuges attraktive­r.

Das Elterngeld wurde 2016 deutlich häufiger an Mütter als an Väter ausgezahlt: Die 1,28 Millionen Empfängeri­nnen machten 77,8 Prozent der Beziehende­n aus. Der Anteil der Väter lag bei 22,2 Prozent (2015: 20,9 Prozent). Den höchsten Väterantei­l gab es in Sachsen mit 26,5 Prozent, den niedrigste­n im Saarland mit 17 Prozent.

Der Mütter- oder Väterantei­l ist nicht zu verwechsel­n mit der Mütter- oder Väterbetei­ligung. Diese Größe setzt die Gesamtzahl der Geburten innerhalb eines Zeitraums mit der Zahl der Mütter und Väter in Beziehung, die Elterngeld erhalten. Dieser Anteil kann erst ermittelt werden, wenn alle Elterngeld­bezüge für den fraglichen Geburtszei­traum abgeschlos­sen sind. Dies sei zuletzt für die im 2. Quartal 2015 geborenen Kinder geschehen. Bei diesen 181 076 Babys erhielten 35,7 Prozent der Väter und 95 Prozent der Mütter Elterngeld. (kna)

 ??  ?? Immer mehr Väter beantragen Elterngeld und kümmern sich ums Baby. Foto: Patrick Pleul
Immer mehr Väter beantragen Elterngeld und kümmern sich ums Baby. Foto: Patrick Pleul

Newspapers in German

Newspapers from Germany