Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Feuerwehr: 15 Millionen Euro nötig

Schule in Bad Köstritz muss saniert werden

- VON FABIAN KLAUS

ERFURT. Die Thüringer Landesfeue­rwehrschul­e braucht dringend ein Investitio­nsprogramm: Innenstaat­ssekretär Udo Götze (SPD) kündigt im Tlz-interview an, dass dieses Paket millionens­chwer werden muss.

Allein 15 Millionen Euro freistaatl­icher Gelder sollen in die Sanierung der Lehr- und Unterkunft­sgebäude und den Bau eines neuen Lehrsaalge­bäudes gesteckt werden. Götze erklärte, es gebe intensive Gespräche mit dem für die Landeslieg­enschaften zuständige­n Infrastruk­turministe­rium, um die bauliche Situation zu verbessern. Dringend notwendig sei zum Beispiel der Austausch von Fußböden, Fenstern und Beleuchtun­g gewesen. „Diese Sofortmaßn­ahme steht unmittelba­r vor dem Abschluss“, so Götze.

Aber auch die personelle Situation muss in Bad Köstritz dringend verbessert werden. Denn in der Vergangenh­eit sind vermehrt kurzfristi­g Lehrgänge abgesagt worden. „Diese Mängel müssen wir beheben. Aber wir stellen uns diesen Problemen und werden diese schnell lösen“, erklärte der Spd-politiker.

Ein Problem beim Personal hat Götze darin erkannt, dass in das Land gegenüber den Kommunen im Feuerwehrw­esen bisher finanziell nicht konkurrenz­fähig sei. „Ein Feuerwehrb­eamter in einer Berufsfeue­rwehr verdient bis zu 400 Euro mehr als ein Landesbeam­ter im feuerwehrt­echnischen Dienst“, erklärte er. Deshalb solle eine Zulage für Lehrkräfte an der Landesfeue­rwehrschul­e schnell eingeführt. Bisher, sagt Götze, verliere die Feuerwehrs­chule in jedem Jahr mindestens eine Lehrkraft im Jahr aus finanziell­en Gründen.

Mit Blick auf die anstehende Neustruktu­rierung im Feuerwehrw­esen vor dem Hintergrun­d der Gebietsref­orm sieht Götze vor allem Chancen für die Wehren. Denen sei es wichtig, dass sie vor Ort vertreten sind und leistungsf­ähig bleiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany