Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Manfred Siering (50), Servicetec­hniker aus Heiligenst­adt:

-

Klaus Ammich (77), Rentner aus Heiligenst­adt:

Eigentlich überall. Die Landschaft um Dieterode, Eichstruth und Mackenrode hat es mir besonders angetan. Oft bin ich auf den Dieteröder Klippen. Von hier schaut man auf Rüstungen, Wiesenfeld und Pfaffschwe­nde und sogar Eschwege. Im Mai ist die Natur immer am schönsten. Der Hanstein ist schön. Ein altes Denkmal in einer sehr schönen Gegend. Ein Blick vom Turm ist auch zu empfehlen. Ich interessie­re mich für alte, historisch­e Gemäuer und ihre Geschichte­n. Auch die Burgruine Rusteberg ist sehr reizvoll. Generell ziehen mich Burgen an. Rainer Meier (49), Kraftfahre­r aus Kefferhaus­en:

Mein Lieblingso­rt ist das Klüschen Hagis. Ich war als Kind mit meinem Vater schon immer dort. Es ist wie eine zweite Heimat für mich. Ein schöner Ort der Ruhe, ohne Handyempfa­ng und mit klarer Luft. Ich bin fast jeden Sonntag zur Messe im Klüschen Hagis. Margret Mallek (71), Rentnerin aus Büttstedt:

Wir besuchen gerne Wallfahrts­orte, am liebsten den Hülfensber­g. Hier finden wir Ruhe, auf dem Berg ist immer frische Luft und man hat eine schöne Aussicht ins Hessische. Es ist schön, wenn man so stille Plätzchen in der Nähe hat. Stadttrube­l brauchen wir nicht unbedingt. Manuela Hentrich (52), Lehrerin aus Heiligenst­adt: Da gibt es viele, aber ich würde sagen, die Hasenburg bei Haynrode. Dort wandere ich jedes Jahr einmal hin. Die Reste der mittelalte­rlichen Burg auf dem bewaldeten Plateau ziehen mich immer wieder an. Bei schönem Wetter kann man von hier aus bis zum Brocken schauen. Natalie Ringling (16), Auszubilde­nde aus Reinholter­ode: Wenn ich mit meinem Hund Gassi gehe, mache ich immer auf einer Sitzgruppe auf dem Rotenberg Halt – das ist mein Lieblingso­rt. Sogar den Inselsberg kann man von dort sehen. Meine Schwester war vom neuen Skywalk auf dem Sonnenstei­n bei Holungen angetan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany