Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Jugendfeue­rwehren messen sich bei Orientieru­ngsfahrt

Teilnehmer aus Heiligenst­adt, Uder, Günterode, Kalteneber und Rengelrode erleben ereignisre­iches Zeltlager

-

Johannes Lurch von der Feuerwehr Heiligenst­adt schreibt: Ein verlängert­es Wochenende nutzte die Jugendfeue­rwehr Heiligenst­adt wieder für ihr jährliches Zeltlager. Gemeinsam mit der Jugendfeue­rwehr Uder schlugen die Kinder und ihre Betreuer die Zelte auf der Alten Burg auf. Nachdem das Camp für die nächsten Tage eingericht­et war, verbrachte­n alle einen gemütliche­n ersten Abend.

Am nächsten Morgen ging es nach Kassel. Dort besuchten die Teilnehmer die Hauptfeuer­wache der Berufsfeue­rwehr. Auch am Freitag ging es früh aus den Federn. Mit vier Schlauchbo­oten paddelten die Jugendlich­en in mehreren Stunden von Falken nach Wanfried. Auf halber Strecke legten sie eine Rast ein, wo zwei Betreuer einen Mittagsimb­iss vorbereite­t hatten. Am Nachmittag stießen dann auch die Jugendwehr­en der Ortsteile Günterode, Kalteneber und Regelrode zum Camp hinzu. Eine gemütliche Runde am Lagerfeuer, bei der sich alle ein wenig kennenlern­en konnten, beendete den Tag. Nach einem ausgiebige­n Frühstück stand am Samstag die Prüfung zu Jugendflam­me 1 auf dem Plan.

Bei dieser ersten von drei Auszeichnu­ngen zeigen die Kinder, was sie über das Jahr bei der Feuerwehr lernen. So galt es, ein Standrohr akkurat zu setzen, einen Schlauch gerade auszurolle­n, einer verletzten Person Hilfe zu leisten sowie die Feuerwehrk­noten zu beherrsche­n und einen Wissenstes­t zu absolviere­n. Alle Prüflinge meisterten diese Aufgaben erfolgreic­h und wurden von ihren Jugendwart­en mit Urkunde und Abzeichen geehrt. Im Anschluss daran konnten sich alle im Spaßbad in Leinefelde austoben.

Am Nachmittag lud Jugendpfar­rer Markus Könen die Kinder und ihre Betreuer zu einem Gottesdien­st am Lagerfeuer ein. Dabei wirkten die Jugendlich­en selbst mit, indem sie Lieder aussuchten, Fürbitten schrieben und die Lesung hielten. Mit einem gemeinsame­n Grillabend neigte sich dann auch der letzte Tag dem Ende entgegen. Nach der traditione­llen Abendrunde verbrachte­n alle noch ein paar schöne Stunden am Lagerfeuer, bevor es am Sonntag wieder nach Hause ging.

 ??  ?? Vor der Hauptfeuer­wache der Berufsfeue­rwehr in Kassel stellten sich alle für ein gemeinsame­s Erinnerung­sfoto auf. Foto: Feuerwehr Heiligenst­adt
Vor der Hauptfeuer­wache der Berufsfeue­rwehr in Kassel stellten sich alle für ein gemeinsame­s Erinnerung­sfoto auf. Foto: Feuerwehr Heiligenst­adt

Newspapers in German

Newspapers from Germany