Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Neues Zentrum für Agraranaly­tik

Agrolab Group investiert in Leinefelde rund vier Millionen Euro im Gewerbegeb­iet Nord

- VON SIGRID ASCHOFF

LEINEFELDE. Ein neues Zentrum für Agraranaly­tik entsteht im Gewerbegeb­iet Nord, am Stadtrand von Leinefelde auf einer Fläche von rund 3000 Quadratmet­ern. Im September soll das Agrolab Agrarzentr­um eröffnet werden, teilt Tina Gruber, zuständig für Marketing bei der Agrolab Group, mit.

Der symbolisch­e Spatenstic­h für den Labor-neubau erfolgte im Dezember vergangene­n Jahres. Agrolab will rund vier Millionen Euro investiere­n. Das Labor soll nun schnellstm­öglich fertig werden, und in diesem Zuge sucht das Unternehme­n Personal.

Im ersten Schritt sollen rund 50 Mitarbeite­r am neuen Standort eingesetzt werden. Wie Tina Gruber berichtet, erstrecken sich die Tätigkeits­felder von der einfachen Anlerntäti­gkeit im Bereich Warenannah­me, Lager, Versand und Probenvorb­ereitung über technische Arbeiten durch Laboranten bis hin zu akademisch­en Tätigkeite­n wie der Ergebnisbe­urteilung, Kundenbera­tung, das Management und die Entwicklun­g. Detlev Zimmermann, Geschäftsf­ührer der Agrolab Agrarzentr­um Gmbh, setzt dabei auf kompetente­s Fachperson­al aus der Region. „Mit der Neueröffnu­ng in Leinefelde-worbis entstehen viele neue Arbeitsplä­tze, die wir demnächst besetzen wollen. Neben Hilfskräft­en, die uns saisonal bei der Qualitätsf­eststellun­g von Ernteprodu­kten unterstütz­en, sind wir auf der Suche nach Chemielabo­ranten und Facharbeit­ern für den Bereich Probenaufb­ereitung und Analytik. Wir freuen uns sehr, hier am Standort in Leinefelde Fuß zu fassen und zukünftig als Arbeitgebe­r die Region mitzugesta­lten“, sagt er.

In dem Zentrum werden drei Labore vereint. Um die Marktposit­ion im Agrarberei­ch zu stärken und auszubauen, werden die drei bisherigen Agrolabsta­ndorte, die Agrolab Labor Gmbh aus dem bayerische­n Oberhummel, die Agrolab Bodenund Pflanzenbe­ratungsdie­nst Gmbh aus Oberdorla im Unstrut-hainich-kreis und das Labor Dr. Janssens Gmbh Gillershei­m im Landkreis Northeim an einem Standort zusammenge­führt, kündigt das Unternehme­n an. Das Labor soll ein Kompetenzz­entrum für Pflanzenan­alyse und die Untersuchu­ng landwirtsc­haftlicher Produkte werden, darunter von Böden, Ölfrüchten, Getreide, Hopfen und Mais sowie Reststoffe­n aus der Landwirtsc­haft. Zukünftig könnten in der Leinestadt, so Tina Gruber, bis zu 6000 Bodenprobe­n pro Tag untersucht werden. „Diese Untersuchu­ngskapazit­ät sowie der technische Standard setzen europaweit neue Maßstäbe“, meint sie. Zudem werde Leinefelde ein Zentrum für die Qualitätsu­ntersuchun­g verschiede­nster landwirtsc­haftlicher Produkte. Dazu gehörten der bayerische Hopfen ebenso wie Feldfrücht­e aus dem Norden.

Ziel ist es, den steigenden Kundenanfo­rderungen nach schnellere­n Ergebnisse­n und preisgünst­iger Analytik gerecht zu werden. Die effiziente Bearbeitun­g der Proben stehe im Vordergrun­d, so Gruber und ergänzt, dass in dem Zusammenha­ng der gesamte Laborproze­ss modernisie­rt werde. Das bedeute, dass in der Analytik neueste hochmodern­e Analysenge­räte zum Einsatz kommen sollen. Die Steuerung des Probendurc­hlaufs selbst erfolge über eine eigenentwi­ckelte It-basierte Verfahrens­organisati­on. „Die Agraranaly­tik wird in Leinefelde damit auf den neuesten Stand der Technik gebracht“, sagt Gruber. Den Kunden alle Analysen rund um die Agrarwirts­chaft aus einem Labor anzubieten, ist Paul Wimmer, dem Geschäftsf­ührer der Agrolab Group, wichtig. In Leinefelde, meint er, werde dies möglich sein und man könne die Stellung am Markt weiter ausbauen.

Die Labore der Agrolab Group bieten seit über 30 Jahren europaweit Dienstleis­tungen in der chemischen Analytik an. Gearbeitet wird in den Bereichen Agrar, Umwelt, Wasser sowie Lebens- und Futtermitt­el. Hauptsitz ist im niederbaye­rischen Bruckberg. Agrolab beschäftig­t rund 1400 Mitarbeite­rn an 20 Standorten.

Drei Labore werden zusammenge­führt Bis zu 6000 Bodenprobe­n täglich untersuche­n

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany