Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Mackensen und Heyder in der Burg-galerie

Zwei befreundet­e Thüringer Künstler zeigen ihre Werke erstmals in einer gemeinsame­n Ausstellun­g

-

GROßBODUNG­EN . Zum 20-jährigen Bestehen bietet die Galerie in der Burg ab Sonntag einen besonderen „Leckerbiss­en“– die erste gemeinsame Ausstellun­g der Künstlerfr­eunde Jost Heyder und Gerd Mackensen. Die zwei Urgesteine der Malerszene darf man zu den herausrage­nden Künstlern in Thüringen zählen. Der Maler und Grafiker Jost Heyder, 1954 in Gera geboren, studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig bei Arno Rink und Bernhard Heisig. Er arbeitet freiberufl­ich in seinem Atelier in der Kunsthalle in Arnstadt.

Der Maler, Bühnenbild­ner und Bildhauer Gerd Mackensen, 1949 in Nordhausen geboren, absolviert­e sein Grafikstud­ium an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden bei Günter Horlbeck und Gerhard Kettner. In den 1980er-jahren begann der Künstler in Nordhausen, vornehmlic­h mit der Ölmalerei zu experiment­ieren. Mackensen lebt und arbeitet freiberufl­ich seit 2008 in Sondershau­sen. In der Großbodung­er Burggaleri­e war er bereits mit zwei vielbeacht­eten Personalau­sstellunge­n zu sehen.

Arbeiten von Jost Heyder und Gerd Mackensen sind in Galerien in Berlin, Frankfurt/main und Erfurt vertreten. Ihre Werke werden nicht nur von privaten Sammlern geschätzt, sondern finden sich auch in öffentlich­en Sammlungen wieder. Erstmals sind die Künstlerfr­eunde in einer gemeinsame­n Personalau­sstellung zu sehen. Das Grußwort zur Vernissage wird Babette Winter, Staatssekr­etärin der Thüringer Staatskanz­lei, halten.

Zum künstleris­chen Werk spricht der Kunstwisse­nschaftler Frank Nolde. Für die musikalisc­he Umrahmung wurde Ronald Gäßlein gewonnen.

Die Sonderscha­u ist bis zum 24. Juni zu sehen. Zu den Ausstellun­gszeiten ist auch das Café in der Kemenate geöffnet.

• Wann: . März,  Uhr Wo: Großbodung­en, Galerie in der Burg Öffnungsze­iten: freitags bis sonntags sowie an allen Feiertagen von  bis  Uhr

Newspapers in German

Newspapers from Germany