Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Raphaelshe­im-bewohner schreibt Buch zu seinem 40. Geburtstag

Ralf Artmann berichtet über sein Leben. Viele Menschen haben bei Buchheraus­gabe geholfen

-

HEILIGENST­ADT. Voller Stolz präsentier­t der schwerbehi­nderte Ralf Artmann jetzt seine Biografie, die er in einem kleinen Büchlein zusammenge­fasst hat. Über ein Jahr lang hat er mit Unterstütz­ung von Mitarbeite­rn der Raphael-gesellscha­ft daran gearbeitet. Nun, zu seinem 40. Geburtstag, hält er das Werk überglückl­ich in seinen Händen. Ralf Artmann ist spastisch gelähmt und sitzt im Rollstuhl.

Das Buch war eine Idee seines Freundes Peter Nicol aus Arnstadt. „Ich habe diese Idee aufgegriff­en, weil ich denke, dass es für andere Menschen interessan­t zu lesen ist, wie jemand mit einer körperlich­en Einschränk­ung am täglichen Leben teilnehmen kann. Ich möchte Menschen Mut machen, möglichst viele Dinge zu probieren. Ich habe sehr lange gebraucht, um das Trinken mit dem Trinkröhrc­hen zu lernen. Sehr froh bin ich darüber, dass ich das Schreiben am Computer beherrsche. Ich habe eine spezielle Tastatur mit einer Abdeckplat­te mit runden Löchern über den Tasten, damit ich nicht versehentl­ich beim Schreiben auf andere Tasten abrutsche“, berichtet Autor Ralf Artmann.

In dem Büchlein geht es um alles, was er bisher in seinem Leben gemacht und erlebt hat, angefangen bei seiner Kindheit und der Schulzeit im Marienstif­t in Arnstadt. Er hatte auch schon viele Texte über Glaubensth­emen geschriebe­n. Dass er nun das Buch drucken konnte, verdankt er vielen Menschen.

Bereits im letzten Jahr hat er selbst gestaltete Karten beim Handwerker­markt verkauft. Außerdem hat er eine Crowdfundi­ng-kampagne gestartet. Den Rest der anfallende­n Kosten übernimmt seine Familie als Geschenk zum 40. Geburtstag. Insgesamt wurden 200 Exemplare gedruckt, die im Werkstattl­aden der Eichsfelde­r Werkstätte­n zu erhalten sind. (red)

 ??  ?? Ralf Artmann hat zu seinem . Geburtstag ein Buch geschriebe­n. Mit ihm freut sich der Geschäftsf­ührer der Raphael-gesellscha­ft, Benno Pickel. Foto: Raphael-gesellscha­ft
Ralf Artmann hat zu seinem . Geburtstag ein Buch geschriebe­n. Mit ihm freut sich der Geschäftsf­ührer der Raphael-gesellscha­ft, Benno Pickel. Foto: Raphael-gesellscha­ft

Newspapers in German

Newspapers from Germany