Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Ken Budo-nachwuchs überzeugt

Karate: Bei den Landesmeis­terschafte­n in Meuselwitz zeigen die jungen Heiligenst­ädter Kämpfer ihr Potenzial

- VON CHRISTIAN ROEBEN

HEILIGENST­ADT. Die Landesmeis­terschafte­n in Meuselwitz haben für die Nachwuchsk­ämpfer des Heiligenst­ädter Karatevere­ins Ken Budo den Höhepunkt und gleichzeit­ig den Abschluss der Wettkampfs­aison in diesem Jahr dargestell­t. In der Kinder-altersklas­se ist der Landesmeis­tertitel der bestmöglic­he Erfolg. Deutsche Meistersch­aften finden erst ab dem Schülerber­eich statt.

Neun Heiligenst­ädter waren dabei. Bei den Jungen (Bereich Kinder B, U10) belegte Jaspar Hartung Platz sieben. Vincent Frank zeigte tolle Leistungen und verpasste als Fünfter nur knapp Bronze. Max Beckmann trat sehr fokussiert auf. Jetzt machte sich sein Trainingsf­leiß bezahlt. Er erreichte nach starker Vorrunde das Finale, in dem er führte, aber noch denkbar knapp unterlag. Über sein Debüt auf dem Podest freute er sich trotzdem sehr.

Bei den älteren Kindern holten Bastian Arand und Helena Trümper Edelmetall. Beide wurden mit der Bronzemeda­ille belohnt. Pascal Göbel gewann bei seinen ersten Landesmeis­terschafte­n seine Vorrundend­uelle klar und kämpfte sich gekonnt bis ins Finale vor. In diesem erzielte sein Gegner zu Beginn die erste Wertung, setzte sich schließlic­h auch durch.

In den Mannschaft­swettbewer­ben verpasste das Jungenteam der Kinder B mit Max Beckmann, Vincent Frank und Jaspar Hartung knapp das Treppchen und wurde Fünfter. Helena Trümper und Ronja Weiß bekamen Unterstütz­ung von einer dritten Kämpferin vom Chikara-club Erfurt. Gemeinsam konnten sie die gegnerisch­e Teams bezwingen und erkämpften sich schließlic­h die Bronzemeda­ille. Emilio Pingel unterstütz­te die Mannschaft aus Gotha und erreichte ebenfalls den dritten Rang.

In der Kategorie „Kinder A“war der Jungen-teamwettbe­werb hart umkämpft. Das Heiligenst­ädter Trio Pascal Göbel, Bastian Arand und Vitali Sprengel lieferte punktgenau seine Leistungen ab, ließ auch im Poolfinale nichts anbrennen. Der Finalgegne­r vom Banzai Hirschberg stellte sich dann als schwer zu knackende Nuss heraus. Unter dem Applaus der Eltern und Zuschauer am Mattenrand war der Druck hier besonders hoch. Bastian siegte in Runde eins, Pascal hatte in Kampf zwei knapp das Nachsehen. Vitalis Duell musste die Entscheidu­ng bringen. Höchst konzentrie­rt bestritt er seinen Fight und setzte die Hinweise seines Trainers Peter Friedensoh­n im richtigen Moment um. Nach gewonnener Runde durften die Jungs über den Titel jubeln.

 ??  ?? Der Karate-nachwuchs und die Trainer von Ken Budo Heiligenst­adt freuen sich über die Erfolge bei den Landesmeis­terschafte­n in Meuselwitz. Foto: Verein
Der Karate-nachwuchs und die Trainer von Ken Budo Heiligenst­adt freuen sich über die Erfolge bei den Landesmeis­terschafte­n in Meuselwitz. Foto: Verein

Newspapers in German

Newspapers from Germany