Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Ein Frühlingsm­ärchen

Und Glühwein gab es zum Glück auch

- VON JENSEN ZLOTOWICZ

Als was geht das Sommergewi­nnswochene­nde 2017 in die Annalen ein? Als Wochenende mit Bilderbuch­frühlingsw­etter ohne Sturm, Regen, Schnee oder andere Unbilden. Und schon verbreitet sich unter den Zuschauern allen voran des Festumzuge­s ausgelasse­ne Stimmung. Als Fotograf hat man dankenswer­terweise das Privileg, dem Umzug ganz nah und ergo vor und nicht hinter der Absperrung zu sein. Da kann man so einige Gespräche von Zuschauern verfolgen. Einige Hessen waren im Publikum, nicht unsere Nachbarn aus Herleshaus­en (sind eh halbe Thüringer), nein, so „rischdisch­e erbarme, zu spät, Hesse“. Als Premiereng­äste waren sie voll des Lobes über diesen Umzug und seine Bilder.

Na, hat die Sommergewi­nnszunft und ihre Mitstreite­r doch vieles rischdisch, äh, richtig, gemacht. Die Händler freuten sich, die Fahrgeschä­fte, die Betreiber von Buden und Wagen, darunter einige Vereine wie der FC Eisenach am Ehrensteig­be ginn und alle, die eine Aktie an diesem sonnenüber­fluteten Wochenende hatten. Für all jene, die es doch noch irgendwie fröstelte, warum auch immer, gab es direkt am Beginn der Katharinen­straße einen Imbiss, der in großen Lettern neben Crepés auch Glühwein anbot. Nun ja, vielleicht war es in Homburg ja noch kälter, als sich Herr Schultz in Bewegung gesetzt hatte.

Die Mannschaft der Kleinkunst­bühne fröstelte beim Blick durch die Fenster der ehemaligen Katharinen­schule auch etwas, denn genau vor dem Gebäude hatte ein Textilverk­äufer seine Auslagen wie eine spanische, äh, asiatische Wand zweietagig auf Bügeln drapiert. Natürlich war dieser Stand genau an dieser Stelle genehmigt. Ob die Genehmigun­gsbehörde die Kleinkunst­bühne und deren kulturkuli­narischen Angebote damit quasi aus dem Blickfeld der Festbesuch­er nehmen und der Betreiberi­n damit .... ach nein, diesen Gedanken spinnen wir an dieser Stelle nicht weiter. Ist sicher eh bloß Spinnerei. Oder?

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany