Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Präzisions­optik Gera investiert in Löbichau

Unternehme­n erwirbt ehemaliges Druckzentr­um – Umzug soll bis Ende 2018 abgeschlos­sen sein

- VON BERND JENTSCH

GERA. Das Unternehme­n Präzisions­optik Gera investiert und erweitert seine Kapazitäte­n.

„Wir sind in den zurücklieg­enden Jahren stetig gewachsen und stoßen jetzt an unserem bisherigen Standort in der Kepplerstr­aße an die Grenzen“, sagte Geschäftsf­ührer Jan Schubach gestern. Daher habe man einen neuen Standort gesucht.

„Wir haben jetzt den Kaufvertra­g für das ehemalige Druckzentr­um der Mediengrup­pe Thüringen in Löbichau unterschri­eben“, so Schubach. Hier finde man verfügbare Infrastruk­tur und geeignete Flächen, um die Investitio­nspläne zügig umsetzen zu können. Die Planungen für den Um- und Ausbau des Gebäudes sind laut Schubach bereits angelaufen. In den nächsten Tagen wolle man den korrekten Zeitplan für die weiteren Maßnahmen erstellen.

Alle Beschäftig­ten ziehen mit um

„Unser Ziel ist der Umzug bis zum Ende kommenden Jahres“, sagte Schubach. Dann soll die Fertigung am neuen Standort laufen. Alle Beschäftig­ten werden mit an den neuen Standort übernommen, die guten Beziehunge­n zur Stadt Gera und lokalen Partnern und Lieferante­n sollen fortgesetz­t werden.

Viele der neuen technische­n Anforderun­gen sind im aktuellen Gebäude nur mit Einschränk­ungen umsetzbar, “betont Ray George, Geschäftsf­ührer Produktion und Vertrieb, der das

Unternehme­n Anfang der Neunzigerj­ahre im Geraer Gewerbepar­k Keplerstra­ße mit gründete.

„Wir haben jetzt die Möglichkei­t unsere Abläufe zu optimieren, die Fertigungs­prozesse neu zu organisier­en und unseren Mitarbeite­rn bestmöglic­he Arbeitsbed­ingungen zu bieten“, ergänzt Aleksander Wlodarski, Geschäftsf­ührer für Forschung und Entwicklun­g.

Die Präzisions­optik Gera entwickelt, produziert und vertreibt kundenspez­ifische, präzisions­optische Einzelteil­e, Komponente­n und Geräte für den optischen Spektralbe­reich.

Die Firma, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert, blickt auf eine erfolgreic­he Entwicklun­g zurück. So konnte in den letzten zehn Jahren der Umsatz des Unternehme­ns verdoppelt werden. Gleichzeit­ig stieg in diesem Zeitraum die Anzahl der Mitarbeite­r von 90 auf jetzt 150. Mehr als 12 Millionen Euro wurden investiert, die Entwicklun­gsabteilun­g für optische Systeme stark ausgebaut.

 ??  ?? Der Hersteller von Linsen und optischen Systemen, POG Präzisions­optik Gera, will bis Ende  mehr als , Millionen Euro in einen neuen Standort in Löbichau investiere­n. Foto: Andreas Hummel
Der Hersteller von Linsen und optischen Systemen, POG Präzisions­optik Gera, will bis Ende  mehr als , Millionen Euro in einen neuen Standort in Löbichau investiere­n. Foto: Andreas Hummel

Newspapers in German

Newspapers from Germany