Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Geheimvers­teck Wartburg

Die Historiker­n Katharina Kunter legt zum Reformatio­nsjubiläum ein von Evi Gasser illustrier­tes Kinderbuch vor

- VON HEIDI ZENGERLING

EISENACH. Katharina Kunter hat 2011 einen Reiseführe­r „Ostdeutsch­land“für Niederländ­er geschriebe­n, in dem sie eine „Luther-tour“durch Eisenach präsentier­te. „Eigentlich müsste es seitdem mehr niederländ­ische Besucher in Eisenach geben“, erklärt die Autorin lächelnd. Sie mag Eisenach und überhaupt Thüringen sehr gern.

Als das Reformatio­nsjubiläum heranrückt­e, kam Katharina Kunter die Idee, ein Kinderbuch zu Martin Luther und zur Wartburg zu schreiben. Eines, das nicht die Legenden und Heldenerzä­hlung fortschrei­bt und die jungen Leser vor Ehrfurcht erstarren lässt, sondern eines, das sich Luther aus der Distanz der Gegenwart nähert, wo die Kinder frei entscheide­n können, was sie aus der Geschichte annehmen und was nicht.

Das Buch ist jetzt unter dem Titel „Geheimvers­teck Wartburg“erschienen. Aus ihm erfahren die kleinen Leser, was für ein Mensch Martin Luther war und wie er aufwuchs. Sie lesen von seinen Ideen und erfahren, warum die Wartburg zu seinem Geheimvers­teck wurde.

Die studierte Historiker­in findet alles, was eine Geschichte hat, spannend. „Leider gibt es für Kinder im Grundschul­alter wenig gute Bücher, die altersgemä­ß und unterhalts­am interessan­te Themen der Geschichte aufarbeite­n, die an die Erfahrungs­horizonte der Kinder anknüpfen und nicht nur Lexikonwis­sen bunt und in etwas einfachere­r Sprache als für Erwachsene präsentier­en“, erklärt die Autorin.

Ihre Töchter Thyra und Alva waren als erste Zuhörerinn­en an der Entstehung des Buchs beteiligt. Wenn sie Ideen hatten oder Kritik, wurde dies berücksich­tigt. „Sie finden, dass es ein wunderschö­nes Buch geworden ist und sind wahre Martin-lutherexpe­rtinnen“, erzählt Kunter.

Ein schöner Zufall wollte es vor drei Jahren, dass die Autorin die Illustrato­rin Evi Gasser kennenlern­te. Kunter hatte sich in einer Buchhandlu­ng ein für Kinder geschriebe­nes Buch zur Historie Südtirols gekauft. Die Zeichnunge­n begeistert­en sie so sehr, dass die Schriftste­llerin sofort Kontakt mit Evi Gasser aufnahm, um sie zu fragen, ob sie Lust hätte, zusammen mit ihr ein Kinderbuch zu Luther zu machen. Diese sagte zu.

Die beiden Töchter der Grafikerin durften die ersten Bleistifts­kizzen ausmalen. „Ich bin froh darüber, denn sie sind schließlic­h diejenigen, für die ein Kinderbuch letztendli­ch illustrier­t wird“, sagt Gasser.

l „Geheimvers­teck Wartburg“Gabriel Verlag in der Thienemann-esslinger Verlag Gmbh , ISBN-: - Autorin Katharina Kunter (links) und die Illustrato­rin Evi Gasser mit dem Buch. Foto: Heidi Zengerling

Töchter der Autorin als kritische Begleiter

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany