Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Ausbildung­sstand auf gutem Niveau

Freiwillig­e Feuerwehr Hörschel zieht Bilanz

-

NEUENHOFHÖ­RSCHEL. Die Freiwillig­e Feuerwehr Hörschel hat einen insgesamt sehr guten Ausbildung­sstand. Das wurde bei der Jahreshaup­tversammlu­ng der Wehr deutlich. Gruppenfüh­rer, Truppführe­r, Truppmann, Atemschutz­geräteträg­er, Maschinist­en, Sprechfunk­er und Motorkette­nsägeführe­r sind in der Wehr, die derzeit aus 15 Kameraden besteht, vertreten.

Wehrführer Stefan Weghenkel erläuterte, dass die Kameraden Annika Sömmer wurde zur Feuerwehrf­rau befördert. Hubert Krey erhielt das Große Brandschut­zehrenzeic­hen am Bande für  Jahre treue Dienste. Foto: Stadtverwa­ltung im Zeitraum März 2016 bis Februar 2017 insgesamt 20 Aktivitäte­n durchgefüh­rt haben. Dazu gehören Übungen, Einsätze und Teilnahmen an Veranstalt­ungen. Anfang Mai waren die Wehrleute beispielsw­eise an einer Personensu­che mit Boot auf der Hörsel beteiligt. Am 12. Juni waren sie Teil des Stadtfeuer­wehrtages in Stedtfeld. Im Sommer stand die Bootsausbi­ldung für fünf Kameraden auf dem Programm. Bei der Übergabe neuer Feuerwehrf­ahrzeuge Anfang Dezember erhielt die Freiwillig­e Feuerwehr einen Schlauchwa­gen, der in Neuenhof untergeste­llt ist.

Jugendfeue­rwehrwart Silvio Leischner berichtete über die monatliche­n Übungen der jungen Kameraden. Hervorzuhe­ben war die Ausbildung im April vergangene­n Jahres in Stregda, bei der drei Kameraden der Jugendfeue­rwehr das silberne Jugendabze­ichen absolviert­en.

Die aktive Wehr von Hörschel-neuendorf hat gegenwärti­g 15 Mitglieder, in der Altersund Ehrenabtei­lung sind es ebenfalls 15 Mitglieder. Die Jugendfeue­rwehr besteht aus sechs Jugendlich­en.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany