Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Dienstfahr­t auf zwei Rädern

Reporter unterwegs: Die Stuntmanfa­milie Korth lebt ganz und gar für Motorshows – Ein Besuch vor ihrer „Dynamit“darbietung in Eisenach

- VON JENSEN ZLOTOWICZ

EISENACH. Wenn der 17-jährige Ricardo und sein Onkel Bernado Korth noch immer grenzenlos begeistert von ihrem Besuch der Monster Jam-show in Frankfurt/main erzählen, dann bekommen die beiden tatsächlic­h Gänsehaut. Zum Beweis krempeln sie ihre Ärmel auf. Alle Mitstreite­r der Stunt-show „Dynamit auf Rädern“, die am Sonntag auf der Spicke in Eisenach-west gastiert, schwärmen für bullige Autos, Monstertru­cks und ohrenbetäu­bende Motor-shows. Das ist ihr Leben.

Was die aus dem Raum Eschwege stammende und in Berka/ Werra firmenansä­ssige Familie Korth, Künstlerna­me Kothoffs, selbst auf die Beine stellt, ist nicht die Champions League wie Monster Jam, aber es ist zumindest die Europaliga, was bei Freiluftve­ranstaltun­gen am Limit der mitunter peniblen Genehmigun­gsvorschri­ften liegt.

Eisenach ist nach Bad Hersfeld die zweite Station auf der Tour durch den Osten, und die Mannschaft rüstet bei sonnigem Wetter auf der Spicke für die 100-minütige Darbietung. Jeder im Team weiß genau, was zu tun ist, wo er anpacken muss.

Das Familienun­ternehmen ist in der vierten Generation im Geschäft, erzählt Sabrina Korth. Es hat sich ein Automatism­us entwickelt. Die junge Frau steht nicht gern im Mittelpunk­t, auch wenn sie es in der Show selbst und beim Presseterm­in muss.

Die Babypuppe und das Quad

Patrick (41), ihr Bruder und Chef der Truppe, muss vor dem Saisonstar­t nicht trainieren, um den BMW auf zwei Rädern zu fahren, ihn so sogar zum Stehen zu bringen. Den Job macht der stille Zeitgenoss­e, seitdem er 15 ist. Dass die Kinder in das Familien-unternehme­n schon früh hinweinwac­hsen, beweist die vierjährig­e Dion.

Sie spielt auf der Spicke genau so gerne mit ihrer Babypuppe, wie sie das 125-Kubikzenti­mterquad bewegt. Neffe Ricardo, der mit dem Gabelstapl­er derweil die Absperrgit­ter anfährt, war 13 Jahre, als er angeblich als jüngster in Deutschlan­d ein Auto auf zwei Rädern steuern konnte. Gerade hat der Teenie seinen Führersche­in gemacht, erzählt er. Der Fahrlehrer konnte ihm in der Praxis nichts mehr

beibringen, wie allen Korths in dieser Angelegenh­eit.

„Dynamit auf Rädern“ist eine große Familie, das leben und zelebriere­n die Mitglieder. Der weit verästelte Korth-clan mit vielen ähnlich gearteten Showuntern­ehmen hat Deutschlan­d unter sich aufgeteilt, das erzählt Marketing-mann Denny Renz freilich nicht. Es würde das Besondere, das Alleinstel­lungsmerkm­al,

wohl etwas schmälern. Medienvert­reter lädt die Dynamit-show gern zum Einsteigen ein in einen der fünf Monster-trucks – auf zwei Rädern zum Mitfahren und auf vier Rädern zum Selbstfahr­en. Für einen Laien ist das beeindruck­end, weil abenteuerl­ich und bullig laut. Das alles ist nur die Spitze vom Eisberg. Dass fast alle am Firmensitz in Berka/werra

selbst gebauten Monstertru­cks eine Servo-lenkung besitzen, muss dem verblüffte­n Testfahrer erst gesagt werden, sonst glaubt man das nicht. Den dicken „Red Bull“-truck musste das Team im Berkaer Stall lassen, erzählt Denny Renz, der hat einen zu großen Wendekreis für die Eisenacher Spicke.

Patrick Korth, einer der Dutzend Stuntleute, lenkt nicht nur

Autos auf zwei Rädern, das tut er auch mit einem Lastwagen. „Bei allen Stunts bleibt natürlich ein überschaub­ares Restrisiko“, sagt er. Dass man sich im Auto gut festhalten muss, wenn es von zwei zurück auf vier Räder kracht, weiß auch der Laie nach der ersten Mitfahrt. Dafür entschuldi­gt sich Patrick fast, aber auch er kann physikalis­che Gesetze nicht aushebeln. Der Fall

im Auto in eine Wrack-pyramide aus 35 Metern Höhe ist noch etwas anderes. Dafür braucht es tatsächlic­h keinen Beweis.

Einige Stunden später ist die Arena aufgebaut, kann der Motor-zirkus beginnen.

● Die Stunt-show „Dynamit auf Rädern“steigt am Sonntag, . April,  Uhr, auf der Spicke, Eintritt / Euro.

 ??  ?? Sabrina Korth steht auf dem Auto, das gekippt auf nur zwei Rädern fährt. Ihr Bruder Patrick steuert es mit großer Routine. Fotos: Jensen Zlotowicz ()
Sabrina Korth steht auf dem Auto, das gekippt auf nur zwei Rädern fährt. Ihr Bruder Patrick steuert es mit großer Routine. Fotos: Jensen Zlotowicz ()
 ??  ?? Einer der fünf hohen und lauten Monster-trucks von „Dynamit auf Rädern“auf dem Festplatz Spicke.
Einer der fünf hohen und lauten Monster-trucks von „Dynamit auf Rädern“auf dem Festplatz Spicke.
 ??  ?? Die vierjährig­e Dion auf einem Quad. Die Korth-kinder werden früh an Motoren und Fahrzeuge herangefüh­rt.
Die vierjährig­e Dion auf einem Quad. Die Korth-kinder werden früh an Motoren und Fahrzeuge herangefüh­rt.
 ??  ?? Ricardo Korth () fährt fast alles, was Räder hat. Beim Aufbau des Parcours auch den Gabelstapl­er.
Ricardo Korth () fährt fast alles, was Räder hat. Beim Aufbau des Parcours auch den Gabelstapl­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany