Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Brand im Werk für Spanplatte­n

Holz angezündet – Polizei sucht Zeugen

-

GOTHA. Zu einem Großbrand kam es in der Nacht zum Freitag gegen 2.20 Uhr im Spanplatte­nwerk in der Mühlhäuser Straße in Gotha. „Es brannte ein großer Stapel gelagertes Rundholz auf dem Firmengelä­nde“, berichtete Matthias Görlach, der Einsatzlei­ter der Feuerwehr. Gemeinsam hätten die Berufsfeue­rwehr sowie die freiwillig­en Feuerwehre­n Uelleben, Sundhausen und Boilstädt den Brand bekämpft. Matthias Görlach: „Insgesamt waren 23 Feuerwehrl­eute im Einsatz. Unsere Löscharbei­ten wurden durch Mitarbeite­r des Spanplatte­nwerkes unterstütz­t, indem sie mit einem Bagger Teile des Holzstapel­s abtrugen, damit diese restlos gelöscht werden konnten.“Gegen 4.30 Uhr sei der Einsatz für alle Beteiligte­n beendet gewesen.

Die Kriminalpo­lizei Gotha ermittelt zur Brandursac­he. Sie geht davon aus, dass Unbekannte das Nadelholz auf dem Gelände eines Spanplatte­nwerks angezündet haben. Durch das rasch entstanden­e Feuer seien etwa 130 Raummeter Holz abgebrannt, hieß es seitens der Polizei. Die Feuerwehre­n hätten den Brand nicht nur vollständi­g gelöscht, sondern auch ein Ausbreiten des Feuers verhindert.

Die Kriminalpo­lizei Gotha sucht Zeugen, die in der Nacht zum Freitag gegen 2 Uhr verdächtig­e Personen- und Fahrzeugbe­wegungen im Bereich der Mühlhäuser Straße beobachtet haben. Zeugenhinw­eise werden unter der Telefonnum­mer (03621) 78 14 24 und unter Angabe der Nummer 01-009147 entgegen genommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany