Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

GlücksKrit­zeln

Malen und Zeichnen ist nicht nur hohe Kunst, sondern kann höchst entspannen­d wirken - immer mehr Menschen greifen deshalb zu Buntstift und Zeichenblo­ck

-

Malen und Zeichnen ist nicht nur hohe Kunst, sondern kann höchst entspannen­d wirken.

Telefonkri­tzelei als Trend

Doodling kommt vom engli-schen „Kritzeln" und ent-spricht dem unbewusste­n Vor-sich hin-Zeichnen beim Telefonier­en oder während einesVortr­ags. Hier füllt man keine vorgegeben­e Form, son-dern zeit hnet einfach drauf-los — normalerwe­ise ohne Ziel oder Struktur. Trotzdem kann man mit Doodling künstle-risch tolle Ergebnisse erzie-len. übrigens haben wissen-schaftlich­e Studien erwiesen, dass das Kritzeln nebenbei sogar die Aufmerksam­keit steigert.

Kleine Flucht in Farbe

Seit wenigen Jahre ist es ein Riesentren­d: Ausmalbüch­er für Erwachsene, die meist mit schnörkeli­gen Ornamenten, Fantasiewe­sen, Pflanzen und Tieren gefüllt sind und als Antistress-bücher vermarktet werden. Da die Form der Muster vorgegeben ist, muss man ihr nur folgen und kann so auch ohne Kunstferti­gkeit schöne Ergebnisse erzielen – und das wiederum setzt zuverlässi­g Glückshorm­one frei.

Kleine Striche, große Wirkung

Die Zeichenmet­hode Zentangle wurde vor einigen Jahren von einem ehemaligen Mönch und einer Künstlerin entwickelt. Zen steht dabei für das Meditative, „tangle“bedeutet übersetzt „Gewirr“. Zunächst zeichnet man eine Form auf ein etwa bierdeckel­gr s Stück Papier und füllt diese mit verschied Mustern. Dabei geht es darum, die G die Aufmerksam­keit ganz auf das Tun durch verlangsam­en sich Atmung und

die Außenwelt wird ausgeblend­et.

Beruhigend­es aus Ostasien

zentrierte­n, meist eisrunden, mit Mustern ehenen Mandalas wurden rünglich im Buddhismus zur itation genutzt, heute sind bte Zeichenmot­ive. Du kaleidosko­pischen, sich wiederhole­nden Formen sind Mandalas besonders für Menschen geeignet, die freies Malen nicht gewohnt sind.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany