Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Bildung für Kinder in Ruanda

Benefizkon­zert in Ruhlaer Kirche

-

RUHLA. Das Bildungspa­tenschafts­projekt des ökumenisch­en Eine-welt-kreises im Erbstromta­l feiert in diesem Jahr sein zehnjährig­es Jubiläum. Im Februar 2007 entstand die Idee für dieses Vorhaben bei einer Tagung mit mehreren Pädagogen, zu der der Leiter, Pfarrer Gerhard Reuther, und Mitglieder des Eine-welt-kreises nach Kigali (Ruanda) eingeladen waren. Die Hauptfrage war, wie man Kindern und Jugendlich­en, die durch den einstigen Völkermord im Jahr 1994 aus der Bahn geworfen wurden, helfen könne.

Schnell war klar, dass eine Bildungspa­tenschaft ein wichtiges Hilfsmitte­l ist. So begann man, das Projekt aufzubauen. Zunächst mit Hilfe lokaler Partner. Seit 2013 leitet der pensionier­te Sozialpäda­goge Dietmar Mauermann vor Ort die Organisati­on. Begonnen hat das Projekt mit der Übernahme einer Patenschaf­t für zwei gehörlose Schülerinn­en durch ein Ehepaar aus Ruhla. Inzwischen sind aus den Mädchen junge Frauen geworden, die im vergangene­n Jahr ihr Studium in der Computerwi­ssenschaft abgeschlos­sen haben. Sie stehen beispielha­ft für all die Patenkinde­r, die im Laufe der Jahre ihre Schul- bzw. Berufsoder Universitä­tsausbildu­ng erfolgreic­h beendeten.

Ein Benefizkon­zert mit afrikanisc­hen Musikern zu Gunsten der Patenkinde­r erklingt am Samstag um 19 Uhr in der St. Concordia-kirche Ruhla. Statt Eintrittge­ldes bitten die Veranstalt­er um großzügige Spenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany