Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Ganz schön kluge Köpfe

Die Schüler der Klasse 7a des Sömmerdaer Albert-schweitzer-gymnasiums kämpfen in einer Kika-quizshow um den Titel „Die beste Klasse Deutschlan­ds“

- Von Franziska Gräfenhan

Der ehrenvolle Titel „Die beste Klasse Deutschlan­ds“und eine Klassenfah­rt nach Madrid – das winkt dem Sieger in der gleichnami­gen Quizshow im Kinderkana­l (Kika). Bereits zum zehnten Mal treten 32 Klassen der Stufen sechs und sieben aus 14 Bundesländ­ern im Fernsehen gegeneinan­der an. Dieses Jahr geht auch eine Thüringer Klasse an den Start: die 7a des Albertschw­eitzer-gymnasiums aus Sömmerda.

„Wir haben uns unter 1440 Bewerbern durchgeset­zt und sind für die Quizshow ausgewählt worden“, freut sich die Schülerin Lorena. Schon bei der Bewerbung Ende letzten Jahres hatten die 24 Schüler der 7a Kreativitä­t und Witz bewiesen. Gemeinsam mit ihrer Klassenleh­rerin Sabine Jolas dichteten sie den spanischen Hit „Sofia“von Alvaro Soler um und sangen sich so in die erste Auswahl.

Die Sendung „Die beste Klasse Deutschlan­ds“kannten alle Schüler aber schon vorher. „Lilly hatte die Idee unsere Klasse anzumelden“, sagt Frau Jolas. Ende 2016 erfuhr die 7a von ihrem Glück. Der Schulleite­r überbracht­e ihnen die freudige Nachricht.

„Dann haben wir mit dem Training begonnen“, erinnert sich Schülerin Marlene. In Gruppen bekamen die Schüler ein Thema, das sie vorbereite­n und der Klasse vorstellen mussten. Das Spektrum reichte von Politik bis hin zu den Tieren des Jahres. „Wir haben dann immer gleich Fragen dazu gestellt, um uns auf das Quiz vorzuberei­ten“, sagt Marlene weiter.

Vier Wochen lang trainierte­n die Schüler ihr Allgemeinw­issen – in ihrer Freizeit, im Unterricht und in den Vertretung­sstunden. Auf Youtube schauten sie sich zudem die Sendung an, um sich auf das Rampenlich­t einzustell­en.

Die Klassenleh­rerin freut sich über den Einsatz ihrer Schüler. „Die Vorbereitu­ng hat viel Spaß gemacht. Jeder war mit Begeisteru­ng dabei“, sagt Frau Jolas. Bei der Quizshow kommt es auf Teamgeist an. „Zwei Schüler werden ausgewählt und müssen die Fragen beantworte­n. Liegen sie richtig, zählen auch die Antworten der anderen Klassenmit­glieder. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt“, erklärt Schüler Lukas. Auch zwei Joker haben die Klassen zur Verfügung. In mehreren Staffeln wird schließlic­h der Gewinner ermittelt.

In der Show werden die Schülerinn­en Merlin und Johanna für die 7a in der ersten Reihe sitzen. Merlin kennt sich gut mit Filmen und Charts aus. Johanna dagegen liegen eher die Sprachen.

Für die Thüringer Klasse wird es am 31. Mai spannend. Ab 19.30 Uhr tritt die 7a im Kika gegen eine siebte Klasse aus Tübingen an. Wer verliert ist raus. Werden es die Thüringer Schüler schaffen? Es bleibt spannend.

 ??  ?? Die Schüler der Klasse 7a haben sich gut auf die Kika-quizshow vorbereite­t. Sogar ein gemeinsame­s T-shirt und ein Schild mit dem Motto haben sie gestaltet. Auf dem Schild steht das Ziel der Schüler „Vamos a España“. Das heißt auf Deutsch übersetzt „Wir...
Die Schüler der Klasse 7a haben sich gut auf die Kika-quizshow vorbereite­t. Sogar ein gemeinsame­s T-shirt und ein Schild mit dem Motto haben sie gestaltet. Auf dem Schild steht das Ziel der Schüler „Vamos a España“. Das heißt auf Deutsch übersetzt „Wir...
 ??  ?? Merlin Weise (links) und Johanna Krebs (rechts) aus der 7a sitzen für ihre Klasse in der ersten Reihe bei der Quizshow. FOTO: MELANIE GRANDE
Merlin Weise (links) und Johanna Krebs (rechts) aus der 7a sitzen für ihre Klasse in der ersten Reihe bei der Quizshow. FOTO: MELANIE GRANDE

Newspapers in German

Newspapers from Germany