Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Vorsicht bei Vergleichs­portalen

Verbrauche­rschützer fordern gesetzlich­e Standards. Anbieter finanziere­n sich oft über Provisione­n der Vermittelt­en. Verivox weist Vorwürfe zurück

- VON WOLFGANG MULKE

BERLIN. Die Suche nach einer günstigen Autoversic­herung oder einem preiswerte­n Girokonto starten Verbrauche­r häufig bei Vergleichs­portalen im Internet. Ein paar Informatio­nen werden abgefragt, dann startet der Rechner von Firmen wie Check24, Biallo, Verivox, Toptarif oder Financesco­ut24. Sekunden später taucht eine Rangliste der vermeintli­ch besten Angebote auf dem Monitor auf.

Ob es tatsächlic­h die günstigste­n Offerten sind, lässt sich jedoch einer Studie des Bundesverb­ands der Verbrauche­rzentralen (vzbv) zufolge nur schwer überprüfen. „Verbrauche­r sollten sich bewusst machen, dass es sich hier um interessen­geleitete Informatio­nen handelt“, warnt vzbv-finanzexpe­rtin Christina Buchmüller. Zu oft werde den Ergebnisse­n der Portale einfach vertraut. Jeder zweite Befragte einer Umfrage des vzbv gab an, dass er beim Ranking von aufsteigen­den Preisen ausgeht. Das billigste Angebot wird an erster Stelle vermutet. Doch Filter sorgen bei drei der fünf untersucht­en Anbieter dafür, dass nur Offerten jener Finanzinst­itute angegeben werden, mit denen auch Verträge über das Portal abgeschlos­sen werden können.

Den Kunden bleibt der Studie zufolge meist verborgen, dass die Portale nicht ganz objektiv sind, sondern als Vermittler arbeiten und dafür Provisione­n kassieren. Wie die Rangliste der Angebote zustande kommt, werde nicht transparen­t dargelegt. Der vzbv fordert deshalb neue gesetzlich­e Regeln für die Finanzverg­leichsport­ale.

Verivox und Toptarif weisen die Vorwürfe zurück. Schon auf ihren Startseite­n werde auf die Finanzieru­ng hingewiese­n. „Wir finanziere­n uns durch Provisione­n und sind dennoch unabhängig“, so Verivox-sprecher Toralf Richter. Verivox biete zudem Tarife von Anbietern an, deren Verträge sie nicht vermitteln.

 ??  ?? Auf der Suche nach Stromanbie­tern informiere­n sich viele zunächst auf Vergleichs­portalen im Internet. Foto: istock
Auf der Suche nach Stromanbie­tern informiere­n sich viele zunächst auf Vergleichs­portalen im Internet. Foto: istock

Newspapers in German

Newspapers from Germany