Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Mission Titelverte­idigung gescheiter­t

Fußball: Beim 4. Inselsberg­pokalturni­er schnappt Kreisoberl­igaabsteig­er Rotweiß Tabarz der SG Ruhla den Pott weg

- VON KLAUSDIETE­R SIMMEN

SCHMERBACH. Die Idee hatte Torsten Schall, damals noch Trainer im Dienste des FSV Rotweiß Tabarz. Er fand, ein Turnier mit vier Mannschaft­en sei eine gute Vorbereitu­ng auf die Saison. Für den Sieger sollte es am Ende einen Pokal geben, den Inselsberg-pokal. Damit traf Torsten Schall ins Schwarze, denn das Mini-turnier gibt es nun schon im vierten Jahr.

Nach Tabarz, Ruhla und wieder Tabarz als Ausrichter, waren am Samstag die Fußballer des SV Emsetal Gastgeber des Wettstreit­s. Neben den Hausherren kämpften die Kicker von Rotweiß Tabarz, erstmals der FSV Reinhardsb­runn und Pokalverte­idiger SG Ruhla/wutha-farnroda um die Trophäe. Daniel Streck, zweiter Vorsitzend­er des SV Emsetal und Leiter der Abteilung Fußball, hatte mit seinen Mitstreite­rn für einen würdigen Rahmen gesorgt. Der Sportplatz im Waltershäu­ser Ortsteil Schmerbach präsentier­te sich im besten Zustand. Eintritt erhob der Verein nicht. Dafür hatte er eine Versorgung organisier­t, die kaum Wünsche offen ließ.

Dass die Partien jeweils nur 30 Minuten dauerten, kam bei den hochsommer­lichen, schwülen Temperatur­en den Spielern zugute. Tabarz (rechts, Pascale Simmen) legte mit : zum Auftakt gegen Reinhardsb­runn den Grundstein für den Turniersie­g.

So entwickelt­en sich sehenswert­e Partien, bei denen es zur Sache ging, aber durchaus fair gespielt wurde. „Klar, unter den Mannschaft­en herrscht eine gewisse Rivalität“, sagt Streck, „aber anderersei­ts kennen sich die Spieler und achten sich.“

Jeder musste gegen jeden ran. In der ersten Partie unterlagen die Spieler vom FSV Reinhardsb­runn der Tabarzer Vertretung knapp mit 1:2 Toren. Danach musste Gastgeber Emsetal gegen den Titelverte­idiger ran. Dieser setzte sich mit einem mageren 1:0 durch. Die nächste Niederlage kassierten die Spieler von Torsten Schall dann gegen den FSV Reinhardsb­runn.

Hier stand es nach 30 Minuten 1:2. Gegen den Kreisoberl­igaabsteig­er Rot-weiß Tabarz erkämpfte sich die Elf ein torloses Unentschie­den. Ruhla/wuthafarnr­oda unterlag den Rot-weißen aus Bad Tabarz mit 2:1 und siegte gegen Reinhardsb­runn mit 2:1.

Am Ende holte sich Tabarz mit sieben Punkten den Pokal vor der SG Ruhla (sechs Punkte). Die Vereine einigten sich während des Turniers darauf, dass Ruhla im nächsten Jahr Austragung­sort sein wird.

Im Vorfeld hatte sich Daniel Streck bemüht, mit den Fußballern von Thuringia Struth-helmershof auch eine Mannschaft Organisato­r Daniel Streck vom SV Emstal hatte alles fest im Griff.

Fünfte Auflage steigt 2018 bei der SG Ruhla

von der anderen Seite des Inselsberg­es zum Turnier zu holen. „Leider mussten die Sportfreun­de aus Südthüring­en absagen, vielleicht sind sie dann aber bei der fünften Auflage mit von der Partie.“

In der vergangene­n Saison konnte der SV Emsetal den Abstieg aus der Kreisliga gerade noch verhindern. Einmal durch den glückliche­n Umstand, dass diesmal nur eine Mannschaft in die 1. Kreisklass­e absteigen musste, zum anderen dank Kevin Spittel, der vom FC Eisenach an die Emse gewechselt war. „Dort saß er ohnehin nur auf der Bank, für uns hat er die nötigen Tore geschossen, damit wir auch

weiterhin in der Kreisliga spielen können.“

Für Spittel war es nur ein kurzes Gastspiel, mit Saisonende wechselte der aus Mosbach stammende Spieler zum Verein in seinem Heimatort. Im Vereinshei­m in Schmerbach hängt sein Trikot und erinnert an die 16 Tore, die Kevin Spittel für den SV Emsetal erzielt hat. In diesem Jahr verstärkt wieder ein aus der Wartburgst­adt kommender Kicker die Elf. David Badzio hat für Einheit Eisenach gespielt. Er soll mit verhindern, dass die Mannschaft in der neuen Saison, die Anfang August beginnt, wieder in den gefürchtet­en Abstiegsst­rudel gerät.

 ??  ?? Die SG Ruhla/wutha-farnroda (Amann am Ball) gewann den Inselsberg-pokal zwei Jahre in Folge. Zur vierten Auflage in Schmerbach mussten die Erbstromta­ler am Wochenende den Pott jedoch knapp an Rot-weiß Tabarz abtreten. Bereits im ersten Spiel gegen...
Die SG Ruhla/wutha-farnroda (Amann am Ball) gewann den Inselsberg-pokal zwei Jahre in Folge. Zur vierten Auflage in Schmerbach mussten die Erbstromta­ler am Wochenende den Pott jedoch knapp an Rot-weiß Tabarz abtreten. Bereits im ersten Spiel gegen...
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany