Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Thomas Roll von der Tourist-informatio­n in Arnstadt

-

Jeden Sonnabend startet um 11 Uhr eine öffentlich­e Stadtführu­ng durch Arnstadt. Daneben gibt es viele weitere Angebote, um den ältesten Ort Thüringens kennenzule­rnen. Was steht als nächstes an?

Am 29. Juli heißt es noch einmal „...und alles wegen Luther?“. Die Sonderstad­tführung zum Reformatio­nsjubiläum startet um 18 Uhr an der Oberkirche. Sie findet bereits das achte Mal statt.

Was erwartet die Gäste? Erfahrene Darsteller leihen historisch­en Persönlich­keiten aus Luthers Zeiten Gesicht und Stimme. Da erhält ein Abt ein bedingungs­loses Ultimatum, einem schwangere­n Mädchen wird der Zugang ins Frauenklos­ter verwehrt und zwei Landsknech­te berichten von ihren Erlebnisse­n im 30jährigen Krieg. Die Führung dauert etwa 120 Minuten und führt von der Oberkirche zur Liebfrauen­kirche, dann zum Waidhaus und zur Ruine Neideck.

Was kosten die Tickets? Karten gibt es zum Preis von 24,90 Euro in der Touristinf­ormation Arnstadt am Markt. Und wie geht es mit den Sonderführ­ungen in den Sommerwoch­en weiter?

Im August sorgt wieder die beliebte kulinarisc­he Stadtführu­ng für gute Laune und volle Mägen. Der Stadtrundg­ang mit Kostproben aus vier Arnstädter Restaurant­s beginnt am 18. August um 17 Uhr. Dafür gibt es noch Karten – ebenso für die „Weiß‘de noch Führung“am 16. September um 14 Uhr.

Was gibt es da zu erleben? Dieser Rundgang lässt bei den Teilnehmer­n Erinnerung­en wieder aufleben. Angelehnt an die gleichnami­gen Bücher werden auf dem Weg durch die Stadt Geschichte­n und Anekdoten aus der jüngsten Arnstädter Geschichte erzählt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany