Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Walzer, Beat und Bergleute

Wandertags­gäste und Eisenacher können sich ab Mittwoch freuen auf mehr als dreißig kulturelle Darbietung­en auf fünf Plätzen der Innenstadt

- VON PETER ROSSBACH

EISENACH. „Dieser Flyer sollte für die Eisenacher sozusagen wie eine kleine Bibel für die nächsten Tage sein“, spielt Gewerbever­einschef Jo West launig auch auf das Reformatio­nsjahr an, meint aber das Flugblatt, in dem das komplette und umfangreic­he Kulturprog­ramm zum 117. Deutschen Wandertag nachzulese­n ist.

Ab Mittwoch, 26. Juli, ist zum Beispiel jeden Tag was los auf der großen Bühne am Markt. An den Haupttagen bis zum offizielle­n Ende des Wandertage­s am Montag, 31. Juli, wird neben dem Hauptveran­staltungso­rt auf dem Markt auch auf der Esplanade, auf dem Johannispl­atz, Karlsplatz und Theaterpla­tz Kultur zu erleben sein.

Insgesamt 32 Bühnenacts von 30 unterschie­dlichen Akteuren und Gruppen sind vorgesehen. „Da ist für jeden was dabei“, findet Reinhold Brunner von der Stabsstell­e der Stadtverwa­ltung. Das Angebot reicht vom Luftwaffen­musikkorps bis zu den „Silver Beatles“, von den „Los Cuban Boys“bis zur Bergmannsk­apelle von Kali +Salz, von den Rühler Lütern bis zur Sommergewi­nnszunft.

MITTWOCH

„Wir sagen Willkommen“heißt es zum Auftakt am 26. Juli, ab 16 Uhr, auf der Marktbühne. Oberbürger­meisterin Katja Wolf (Linke) und Landrat Reinhard Krebs (CDU) begrüßen die Gäste. Den bunten Reigen eröffnet das Landesthea­ter Eisenach mit Ausschnitt­en aus dem Musical „Luther! Rebell wider Willen“. Der Eisenacher Tanzverein, der Chor der Volkssolid­arität, die Bergmannsk­apelle von K+S und der Fanfarenzu­g der Wartburgst­adt unterhalte­n danach musikalisc­h.

Zudem präsentier­t der Rennsteigv­erein das „Wandertags­paar“. Am Abend stellt sich die Sommergewi­nnszunft vor, wobei die Originale Tante Frieda, Schorsch und Hermine sowie die Singegrupp­e „Wänst vom Stiegk“für Stimmung sorgen.

Weiter geht es mit „Hip Hop aus der Wartburgst­adt“, den „Rühler Lütern“(Ruhlaer Glockenläu­tern) mit mundartlic­hen Anekdoten sowie der Bergmannsk­apelle bis gegen 22 Uhr. Nicole Päsler moderiert.

Auf der Bühne auf dem Karlsplatz spielt von 19 bis 22 Uhr das Trio „Saxazz“Swing, Jazz, Soul und Pop.

DONNERSTAG

Das Unterhaltu­ngsprogram­m auf der Marktbühne startet am 27. Juli, 15 Uhr, mit Eröffnung der Reisebörse. Gegen 17 Uhr wird die Wimpel-wandergrup­pe aus Sebnitz offiziell in Eisenach empfangen. Sie ist mehr als 500 Kilometer aus der Sächsische­n Schweiz gelaufen. Ab 18 Uhr präsentier­en Mitglieder des Kunstverei­ns Eisenach unter dem Motto „Laila Saida – eine Wanderung in den Orient“arabische Musik und Dichtung. Danach Empfehlen den Programm-flyer als Lektüre und Orientieru­ng für die kommenden Tage in Eisenach (von links): Gewerbever­einschef Jo West, Geschäftsf­ührerin Ines Setzepfand­t und Reinhold Brunner von der Stadtverwa­ltung. Foto: Peter Rossbach

musizieren die Neustädter Rennsteigk­länge. Ab 20 Uhr gehört die Bühne dem Jazzensemb­le Alexander Blume.

Von 19 bis 22 Uhr lädt das Trio „Amplitude“mit modernen Klängen zu Accoustic Pop, Rock, Schlager und Kulthits an die Bühne am Karlsplatz.

FREITAG

Am 28. Juli sorgt das Luftwaffen­musikkorps der Bundeswehr ab 15 Uhr für Schwung auf der Marktbühne (bis gegen 16.45 Uhr). Nach umfangreic­hem technische­m Ab- und Aufbau beginnt

dann um 20 Uhr die Mdrbühnens­how mit der Gruppe „The Silver Beatles“.

Der Gewerbever­ein Eisenach begrüßt alle Gäste zum Spätshoppe­n. Die Geschäfte der Innenstadt öffnen bis 23 Uhr.

Außerdem findet am Freitag, 28. Juli, auf dem Johannispl­atz ab 18 Uhr eine Discoparty mit Musik der 80/90er-jahre statt.

Zur gleichen Zeit gibt es auf dem Theaterpla­tz einen griechisch­en Abend.

SAMSTAG

Bereits ab 11.30 Uhr beginnt am

29. Juli das weitere Programm auf der Marktbühne. Dabei wird sich um 16 Uhr die Stadt Detmold als Gastgeber des Deutschen Wandertage­s 2018 vorstellen. Ab 19.30 Uhr heißt es „Walzer in Wanderschu­hen“mit der Musikgrupp­e „Herbi & Friends“. Alle sind eingeladen, auf dem Eisenacher Markt zu heiterer Musik bis gegen 24 Uhr das Tanzbein zu schwingen.

SONNTAG

Bevor die Wanderfreu­nde in ihrem großen Festumzug am 30. Juli durch die Innenstadt ziehen,

unterhalte­n der Bergsteige­rchor Sebnitz, der Eisenacher Eisenbahne­rchor „Friedrich List“und die Chorgemein­schaft Vacha auf der Marktbühne das Publikum. Außerdem wird die Band „Hart2beat“die Zeit verkürzen, bis der Umzug auf dem Markt eintrifft. Moderatori­n Nicole Päsler begrüßt und stellt die Wandergrup­pen vor. Mit einem Konzert des Jazz-folk-ensembles „Spätlese“klingt ab 19 Uhr das fünftägige Unterhaltu­ngsprogram­m auf dem Markt aus.

Am 30. Juli ist in der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr überdies verkaufsof­fener Sonntag.

AN ALLEN TAGEN

Darüber hinaus bietet vom 26. bis 30. Juli ein Spezialitä­tenmarkt mit regionalen Produkten auf dem Marktplatz den Eisenacher­n und ihren Gästen viele kulinarisc­he Besonderhe­iten zum Ausprobier­en.

● Der Programm-flyer mit allen Programmpu­nkte ist in vielen Läden der Innenstadt erhältlich, in Hotels, Touristinf­o und Museen. Mehr zum Deutschen Wandertag gibt es auf der Internetse­ite www.wandertag-.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany