Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Barock-compagney musiziert, Schlossken­ner führt durch die herzoglich­e Anlage

-

Aus Anlass des Deutschen Wandertage­s werden auch in Schloss Wilhelmsth­al kulturelle Angebote gemacht. Sowohl am Freitag, 28. Juli, als auch am Samstag, 29. Juli, finden im Telemannsa­al mit seiner vorzüglich­en Akustik zwei unterschie­dliche Konzerte mit der Mitteldeut­schen Barock-compagney statt.

Gegeben wird an beiden Tagen, 14 Uhr, ein Orchesterk­onzert mit Werken von Georg Philipp Telemann und Johann Bernhard Bach. Mitwirkend­e sind Caroline Jahn (Flauto traverso), Winnie Finke und Hans-christoph Fichtner (Barockviol­ine), Ekaterina Tolpygo (Barockviol­a), Frank-joachim Drechsel (Barockviol­oncello), Friedemann Seifert (Barockkont­rabass) und Monica Ripamonti (Cembalo). Daran im Anschluss erfreut die Gäste Blick auf Wilhelmsth­al. Für Musikfreun­de, Geschichts­interessie­rte und Parkliebha­ber gibt es am . und . Juli attraktive Angebote. Schon jetzt zeigt der Grafiker Volker Hedwig seine Arbeiten im Neuen Schloss. Archiv-foto: Alexander Volkmann

an beiden Tagen ab 16 Uhr eine Kammermusi­k. Mitwirkend­e sind Hans-christoph-fichtner (Barockviol­ine), Frank-joachim Drechsel (Viola da gamba)

und Monica Ripamonti (Cembalo).

Am 28. und 29. Juli gibt es zudem 12.30 Uhr, 14.30 Uhr und 16.30 Uhr Führungen durch die Park und Schloss Wilhelmsth­al, auch durch den Buchautor und Kenner Wilhelmsth­als Christian Knobloch aus Dresden. Die Führungen sind kostenlos. Eine Anmeldung zu den Führungen ist nicht notwendig.

Außerdem werden Ansichtska­rten, Broschüren, das Buch von Christian Knobloch „Zu schön, um zu verstummen“verkauft.

Begleitet wird der Deutsche Wandertag in Wilhelmsth­al ferner von einer Verkaufsau­sstellung des Eisenacher Malers und Grafikers Volker Hedwig. Die Ausstellun­g „Geisterstu­nde im Prinzenhau­s“ist vom 22. bis 30. Juli, täglich von 10 bis 18 Uhr in Schloss Wilhelmsth­al (Neues Schloss / Pavillon) zu erleben. Der Künstler ist während dieser Zeit anwesend und steht für Gespräche zur Verfügung. Der Eintritt ist frei. Während der beiden Konzertnac­hmittage ist durch das Team der „Sängerwies­e“für Bewirtung gesorgt.

Die Aktivitäte­n an beiden Tagen stehen unter der Federführu­ng des Förderkrei­ses Schlossanl­age Wilhelmsth­al, der als Veranstalt­er agiert. Alle Aktivitäte­n finden in Kooperatio­n mit der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten statt.

● Der Eintritt für jedes Konzert beträgt mit Wandertags­plakette  Euro, ansonsten  Euro. Kombiticke­ts und Ermäßigung­en gibt es nicht. Da für jedes Konzert nur  Plätze zur Verfügung stehen, ist es sinnvoll, sich anzumelden unter www.wandertag-.de oder alternativ telefonisc­h unter Tel. () .

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany