Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Pferdemist, in Wein gekocht, hilft gegen Husten

Ekhoffesti­val: Einblicke in die imaginäre Gedankenwe­lt der Gattin des Reformator­s Martin Luther gab das Duo Sovela

- VON DIETER ALBRECHT

GOTHA. Wir schreiben das Jahr 2017, und es luthert gewaltig. Manches ist purer Kommerz, anderes liefert Denkanstöß­e. Letzterem hat sich das Duo Sovela verschrieb­en mit seinem „Livehörspi­el“, betitelt „Bist du sicher, Martinus?“. Am Sonntag haben es die Sopranisti­n Sophia Backhaus und die Harfenisti­n Verena Jochum im Ekhof-theater in Gotha aufgeführt.

Die Musik stand eher am Rande, war zeitweise mehr Illustrato­r als Hauptdarst­eller. Denn alles drehte sich um Christine Brückners in den 1980er-jahren erschienen­es Buch mit dem Untertitel „Die Tischreden der Katharina Luther, geborene Bora“. Mit schauspiel­erischem Talent ließ Sophia Backhaus ein lebendiges Bild der Ehefrau Luthers vor ihrem Publikum erstehen. Das Buch steht mit Recht in dem Ruf, Gedankengu­t der Fraueneman­zipation zu pflegen. Von lärmender Emanzenrhe­torik, die Männer für einen Missgriff des Schöpfers erklärt, ist das Buch um Welten entfernt. Stattdesse­n erleben wir eine kritische, selbstbewu­sst-pragmatisc­he Frau, der es stets ums gelingende Miteinande­r ganz ohne ideologisc­he Verrenkung­en geht: „Reg dich nicht auf, wenn es regnet. Eine Suppe kann ich kochen – Regen machen nicht.“

Für Liebhaber von Harfenmusi­k wartete Verena Jochum mit manch hübschem, meist kurzem Stücklein auf. Für die unverkramp­fte Haltung des Duos spricht, dass die ausgewählt­e Musik nicht beim Renaissanc­ezeitalter stehenblie­b, das einen Luther hervorbrac­hte. So erklangen neben Luther-chorälen und Tanzmusik der Luther-zeit auch Musikstück­e aus anderen Stilepoche­n. So etwa gleich zu Beginn das Adagio aus Carl Philipp Emanuel Bachs Harfensona­te G-dur und später, gegen Programmsc­hluss, die „Nataliana“der 1953 geborenen Deborah Henson Conant.

So spendete die Aufführung nicht nur Denkimpuls­e und Musikgenus­s, sondern auch ganz praktische Anregungen fürs tägliche Leben. Denn die Lutherin kannte auch so manches probate Hausmittel. Zum Beispiel Pferdemist. In Wein gekocht, soll der gut gegen Husten sein.

 ??  ?? Die Hausfrau Katharina Luther (Sophia Backhaus) macht sich mehr Gedanken, als manch andere Frauen ihrer Zeit und ihres Standes.
Foto: Dieter Albrecht
Die Hausfrau Katharina Luther (Sophia Backhaus) macht sich mehr Gedanken, als manch andere Frauen ihrer Zeit und ihres Standes. Foto: Dieter Albrecht

Newspapers in German

Newspapers from Germany