Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Erdogan: Deutschlan­d spioniert

Türkische Medien machen Stimmung

-

ANKARA. Nach der Inhaftieru­ng des Berliner Menschenre­chtlers Peter Steudtner hat der türkische Staatspräs­ident Recep Tayyip Erdogan Spionagevo­rwürfe gegen die deutsche Bundesregi­erung erhoben. „Du erlaubst dem Präsidente­n und den Ministern der Türkei nicht, in deinem Land zu sprechen“, sagte Erdogan vor der Akp-fraktion im Parlament in Ankara. „Aber deine Agenten kommen und tummeln sich hier in Hotels und zerteilen mein Land.“Erdogan kritisiert­e, westliche Staaten wollten der Türkei ihren Willen aufzwingen.

Peter Steudtner, sein schwedisch­er Kollege Ali Gharavi und acht türkische Menschenre­chtler waren am 5. Juli in Istanbul festgenomm­en worden. Ihnen wird Unterstütz­ung einer Terrororga­nisation vorgeworfe­n.

Auch regierungs­nahe türkische Medien machen Stimmung gegen Deutschlan­d. Die Schlagzeil­e von „Yeni Akit“lautete am gestrigen Dienstag: „Schlimmer als Hitler“– dazu ein Foto von Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) mit Hakenkreuz und diesem Text: „Bei der Unterdrück­ung und beim Hass hat Merkels Deutschlan­d Hitler überholt.“

Erdogans Sprecher, Ibrahim Kalin, kritisiert­e in der regierungs­nahen Zeitung „Daily Sabah“die „Besessenhe­it der deutschen Medien mit Erdogan“. Deren Berichte läsen sich „wie die abschweife­nden Gedanken von Geistesges­törten“. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany