Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Untereller­innen erhielten Hilferuf

Heliosklin­ikum in Gotha benötigt Herzkissen für an Brustkrebs erkrankte Frauen

- VON SILKE SIEGMUND

UNTERELLEN. Dank der fleißigen Unterstütz­ung vieler Spender und Näherinnen aus Unterellen, Marksuhl und umliegende­n Ortschafte­n konnten wir im Januar über 70 Herzkissen an die Brustkrebs­station des Heliosklin­ikums in Gotha übergeben. Über 70 Kissen klingt viel. Wenn man sich jedoch bewusst macht, dass hinter jedem Kissen ein schweres Schicksal steht, macht das sehr nachdenkli­ch.

Erneut konnten wir uns davon überzeugen, wie gut den erkrankten Frauen diese Kissen nach der Operation tun und wie sie der Genesung dienen. Zum einen, weil sie sich durch „die verlängert­en Ohren“optimal in die Achselhöhl­e fügen, somit Wundschmer­z nehmen und die Heilung unterstütz­en, zum anderen als „Seelenheil“. Die Kissen liegen nach der Operation auf den Betten der Frauen, versehen mit einer kleinen Karte in Herzform, die liebe Wünsche und Mut machende Gedanken überbringt. Eine rundum gute Sache – von Frau zu Frau - von Herz zu Herz. In dieser Woche erhielten wir einen Hilferuf der Station. Leider ist die Anzahl der neuerkrank­ten Frauen drastisch gestiegen, sodass die Kissen nicht, wie in den anderen Jahren bis zum Jahresende reichen werden.

Die Schwestern und Pfleger baten uns, für die Patientinn­en um Unterstütz­ung und fragten an, ob denn auch eine „Sommerlief­erung“möglich sei. Sie möchten keiner Frau diese herzliche Hilfe verwehren.

Da unser „Lebendiger Adventskal­ender“, der diese Aktion begleitet, noch in weiter Ferne ist, möchten wir einen Aufruf starten: Wer kann und möchte diese Aktion unterstütz­en? Jede einzelne Spende für Material und Hilfe – Nähen eines oder mehrerer Kissen – hilft! Vielleicht finden sich ja trotz der Sommerzeit, in denen die meisten so viel Zeit als möglich im Freien verbringen, sei es im Garten, in der Natur, am See oder im Schwimmbad ein paar fleißige Helfer. Schnittmus­ter und nähere Informatio­nen gibt es unter Tel. (0172 ) 28 72 063.

Silke Siegmund gehört zum Adventskal­enderteam von Unterellen

 ??  ?? Die Frauen von Unterellen treffen sich auch in der Vorweihnac­htszeit zum gemeinsame­n Basteln für karitative Zwecke.archivfoto: Norman Meißner
Die Frauen von Unterellen treffen sich auch in der Vorweihnac­htszeit zum gemeinsame­n Basteln für karitative Zwecke.archivfoto: Norman Meißner

Newspapers in German

Newspapers from Germany