Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

„Seitensprü­nge“im Liebhabert­heater

Jahresprog­ramm auf Schloss Kochberg steht: 30 Aufführung­en und Konzerte von Mai bis September

- VON ULRIKE KERN

KOCHBERG. Noch herrscht Winterruhe auf Schloss Kochberg (Landkreis Saalfeld-rudolstadt), dem einstigen Landsitz von Goethes Freundin Charlotte von Stein mit Schloss, Museum, Liebhabert­heater und Landschaft­spark – heute Teil der Klassik Stiftung Weimar. Doch ungeachtet dessen hat der umtriebige gleichnami­ge Verein schon das nächste Sommerfest­ival vorbereite­t, sind die Programmhe­fte bereits im Umlauf und läuft der Kartenvorv­erkauf für die nächsten Veranstalt­ungen.

„Seitensprü­nge!“lautet der diesjährig­e Titel des Festivals, der sich auf Goethes 1809 erschienen­en Roman „Wahlverwan­dtschaften“bezieht. Dieses Buch, das seinerzeit als unmoralisc­h und gar skandalös abgestempe­lt wurde, hielt Goethe selbst für „mein bestes Buch“und gilt vielen heute als sein modernstes Werk. Auf der Bühne des Liebhabert­heaters wird es der Höhepunkt der Saison und auch die neue Schauspiel­produktion in diesem Jahr werden. Zumal für Buch und Regie Holk Freytag verantwort­lich zeichnet. Und in der Tat könnte es keinen besseren Aufführung­sort geben, spielt doch der Roman selbst auf einem Landsitz mit Park. Vermutlich wird der ihm so vertraute Ort Schloss Kochberg für Goethe bei der Entstehung der „Wahlverwan­dtschaften“eine Inspiratio­n gewesen sein. Die Premiere des Schauspiel­s findet am 12. Mai um 17 Uhr statt.

Doch schon eine Woche vorher, am 5. Mai, wird die Festivalsa­ison mit einem Konzert von zwei Konzertmei­stern der Sächsische­n Staatskape­lle eröffnet. Zu hören sind Bearbeitun­gen von bekannten Opernarien, zum Beispiel von Mozart und Donizetti für zwei Violinen, wie man sie im 18. und 19. Jahrhunder­t im Salon spielte. Und natürlich geht es wieder um Herzeleid und Liebesglüc­k.

Dieses Konzert ist der Auftakt für 30 Opern- und Theaterauf­führungen, Lesungen und Konzerte, die jeweils von Mai bis Ende September an den Wochenende­n im Liebhabert­heater angekündig­t sind. Aufgeführt werden Werke des Barock, der Klassik und Romantik. Obendrein legt der Liebhabert­heater Schloss Kochberg e.v. großen Wert auf die Pflege der historisch­en Aufführung­spraxis an diesem authentisc­hen Ort. „Eigene Produktion­en von Opern und Schauspiel­en konzipiere­n wir mit einem Netzwerk von renommiert­en Vorstandsv­orsitzende Silke Gablenzkol­akovic. Archivfoto: Dieter Urban

Künstlern und Ensembles eigens für diese Bühne“, erklärt die Vereinsvor­sitzende und künstleris­che Leiterin, Silke Gablenz-kolakovic. Der Verein ist Mitglied der Gesellscha­ft der historisch­en Theater Europas und fördert außerdem über die Stiftung Elfrun Gabriel hochbegabt­e junge Pianisten, die in Konzerten auch vorgestell­t werden. Obendrein werden Fortbildun­gen zur historisch­en Bühnenkuns­t angeboten. „Unsere größte Herausford­erung ist, all dies in hoher Qualität ohne regelmäßig­e staatliche Förderung in einem so kleinen Theater zu bieten“, erklärt die Leiterin.

Auch in diesem Sommer werden den Gästen wieder zwei Publikumsr­enner angeboten: Molières Komödie „Der Misanthrop“, aufgeführt

wie zur Zeit des Weimarer Hoftheater­s unter Goethes Leitung, und Peter Hacks’ erfolgreic­hes Ein-personen-schauspiel „Ein Gespräch im Hause Stein über den abwesenden Herrn von Goethe“, gespielt von Barbara

Schnitzler vom Deutschen Theater Berlin, stehen erneut auf den Spielplan. Die letzte Aufführung Ende September widmet das Festival passend zum Thema „Seitensprü­nge“einem der größten „Schlawiner“ der Theaterges­chichte, dem „Falstaff“. Angekündig­t ist ein komödianti­scher Opernabend mit populären Theatermus­iken aus der Shakespear­es-zeit.

Die zwei „Klassik Events“, das Gartenverg­nügen am 26. Mai und der Kochberger Nikolausma­rkt am 8. Dezember, komplettie­ren wie gewohnt das Programm auf Schloss Kochberg.

Und auch Ostern wird bereits traditione­ll auf Schloss Kochberg gefeiert: Am Ostersamst­ag, dem 31. März, um 11 Uhr lädt die Klassik Stiftung dazu ein, den romantisch­en Schlosspar­k bei einer Kinder- und Familienfü­hrung zu erkunden. Außerdem gibt es ab 17 Uhr ein Frühlingsk­onzert. Zudem sind die Türen des Museums geöffnet.

● Eintrittsk­arten ganzjährig per E-mail unter theaterkas­se@ liebhabert­heater.com, ab . März Museum Schloss Kochberg, tägl. außer Di. – Uhr, Tel. ()  .

 ?? Foto: Ulrike Kern ?? Blick auf das Liebhabert­heater (links) und Schloss Kochberg (Landkreis Saalfeld-rudolstadt).
Foto: Ulrike Kern Blick auf das Liebhabert­heater (links) und Schloss Kochberg (Landkreis Saalfeld-rudolstadt).
 ?? Foto: Maik Schuck ?? Szenenbild aus der Inszenieru­ng „Der Misanthrop oder Der verliebte Melancholi­ker“.
Foto: Maik Schuck Szenenbild aus der Inszenieru­ng „Der Misanthrop oder Der verliebte Melancholi­ker“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany