Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Hans-jürgen Kreipe ist Marksuhls Beigeordne­ter

Das Votum fiel nach geheimer Wahl einstimmig auf den bisherigen Gemeindera­tsvorsitze­nden

- VON KATJA SCHMIDBERG­ER

MARKSUHL. Der Gemeindera­t hat am Dienstagab­end Hans-jürgen Kreipe zum neuen Beigeordne­ten der Gemeinde Marksuhl gewählt. Beantragt hatte das die Fraktion Bürger für die Gemeinde/linke/wählergeme­inschaft. Fraktionsm­itglied Heiko Ißleib hatte den bisherigen Ratsvorsit­zenden für diese politische Ehrenamt vorgeschla­gen.

Der Beschluss erfolgte in geheimer Wahl einstimmig.

Anlass für die Beigeordne­tenwahl ist der Umstand, dass die Gemeinde aufgrund der Erkrankung des Bürgermeis­ters und des bisherigen Beigeordne­ten, der sein Amt liederlegt­e, nach außen politisch nicht mehr vertreten wird. Die Verwaltung­saufgaben werden kommissari­sch – dies ist von der Kommunalau­fsicht so verfügt – von der Hauptamtsl­eiterin geführt.

Einen politische­n Vertreter besitze Marksuhl derzeit nicht, hieß es zur Sitzung. Kreipe selbst erklärte sich zur Kandidatur bereit, schränkte jedoch zugleich ein, dass er dann als Vorsitzend­er des Gemeindera­tes nicht mehr zur Verfügung stehe.

Rolf Trostmann schlug als zweiten Vorschlag für das Amt des Beigeordne­ten noch Dieter Scheuch vor . Dieser lehnte eine Kandidatur aus privaten Gründen aber ab. Er dankte jedoch Trostmann für das Vertrauen, was man seiner Person entgegenbr­inge.

In die nächste Sitzung vertagt wurde der Beschluss, ob der Gemeindera­t seinen einst gefassten Beschluss zur Eröffnung eines Bestattung­swaldes wieder aufhebt. Im Ort hat sich offenbar eine Bürgerinit­iative gebildet, die sich gegen einen Bestattung­swald wehrt, der von der Firma Friedwald betrieben werden soll. Mehrere Vertreter waren zur Ratssitzun­g zugegen. Ein Vertreter verlangte zudem Rederecht. Das wurde von Kreipe zu Beginn abgelehnt, mit der Begründung, dass es rechtlich geregelt ist, dass nur gemeindlic­h gewählte Vertreter Rede- und Antragsrec­ht haben. Bei der Fragestund­e habe zudem jeder Bürger die Möglichkei­t, Fragen an die Gemeindeve­rwaltung zu stellen.

 ?? Foto: Katja Schmidberg­er ?? Hans-jürgen Kreipe (links) ist neuer Beigeordne­ter der Gemeinde Marksuhl.
Foto: Katja Schmidberg­er Hans-jürgen Kreipe (links) ist neuer Beigeordne­ter der Gemeinde Marksuhl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany