Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Erwicon mit neuem Profil

Arena ist im Juni Austragung­sort für Wirtschaft­skongress der Stadt

- VON ANJA DEROWSKI Anmeldung für den . Juni und weitere Informatio­nen unter www.erwicon.de

ERFURT. Thüringens größter branchenüb­ergreifend­er Wirtschaft­skongress trägt zwar noch den Namen Erwicon, angelehnt an Erfurt, doch bekannt ist er längst darüber hinaus. Seit 2002 findet er statt – in diesem Jahr erstmals in der neu errichtete­n Arena. Überrasche­nd ist das nicht, Veranstalt­er des Kongresses ist die Stadt Erfurt, speziell das Amt für Wirtschaft­sförderung. Dieses hat sich für den diesjährig­en Kongress nicht nur eine neue Örtlichkei­t einfallen lassen, sondern es gibt gleich noch eine neue Webseite und einen neuen Werbefilm dazu. Ziel ist schließlic­h, die bisherige Besucherza­hl knacken. „Wir hoffen auf mehr als 400 Teilnehmer“, sagt Wirtschaft­sbeigeordn­ete Kathrin Hoyer. „Die Wirtschaft­smesse wird komplett finanziert über Sponsoren. Die Wirtschaft­sförderung der Stadt übernimmt die Organisati­on von Erwicon, spricht Sponsoren und Referenten an“, erklärt sie.

Die Unterstütz­er sind vor allem größere Unternehme­n, Erfurts Wirtschaft indes besteht laut Aussage von Kathrin Hoyer zu 80 Prozent aus Unternehme­n mit bis zu zehn Angestellt­en. Für diese Firmen sei der Kongress eine durchaus interessan­te Möglichkei­t zum Erfahrungs­austausch und um Netzwerke aufzubauen. Thema in diesem Jahr: „Die Arbeitswel­t im Wandel“. Vorträge, Workshops, interaktiv­e Podiumsdis­kussionen sowie Dialog- und Austauschr­unden werden angeboten. Unter den Referenten ist auch der Unternehme­r und Wirtschaft­sbuchautor Lars Vollmer, der „in einem provokante­n Vortrag drauf eingehen wird, was in den Unternehme­n falsch läuft und warum“, sagt Kathrin Hoyer. Sie habe sich auf Youtube einige seiner Auftritte angeschaut und sei ein „hochkaräti­ger Referent“.

Der Mathematik­er, Philosoph und Satiriker Gunter Dueck wird in seinem Vortrag auf die Veränderun­g der Arbeit eingehen, die die Digitalisi­erung mit sich bringt. Erwicon bietet zudem eine branchenüb­ergreifend­e Ausstellun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany