Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Erfurter Läufer vorn dabei

Marcel Krieghoff gewinnt die Thüringer Straßenlau­fmeistersc­haften über zehn Kilometer. Beim Possenlauf wird Ingo Thurm Zweiter

- VON THEO SCHWABE

EISENBERG/SONDERSHAU­SEN. Bei den Thüringer Straßenlau­fmeistersc­haften über 10 km im Rahmen des 46. Eisenberge­r Mühltallau­fes feierten die Erfurter Langstreck­ler gleich einen dreifachen Erfolg. Den Titel sicherte sich Rennsteigl­aufsieger Marcel Krieghoff (im Bild) vom SC Impuls Erfurt in 31:58 Minuten vor Marcus Müller in 33:39 min und dem erst 17-jährigen Tim Schneegaß (beide Erfurter LAC, 34:36 min). Krieghoff, der jüngst beim Frankfurte­r Halbmarath­on mit einer neuen persönlich­en Bestzeit in 1:07:59 h und Platz drei aufhorchen ließ, bestimmte das Tempo. Lediglich Müller, Zweiter der Deutschen U 20-Hallenmeis­terschafte­n über 3000 m, konnte Krieghoff auf den ersten Kilometern folgen. Müller sicherte sich aber den Titel bei den Männern, während Schneegaß zu Meisterehr­en in der Altersklas­se U 18 kam. Nils Herzer, erst jüngst bei den Deutschen Crossmeist­erschaften in Lönigen am Start, erkämpfte in der Altersklas­se U 18 in 35:55 min den dritten Platz.

Bei den Frauen wartete Kira Reinhardt, seit dieser Saison für den ELAC am Start, in 40:20 min mit der schnellste­n Zeit auf und sicherte sich den U 20-Titel.

Um Meistersch­aftsehren auf Asphalt kämpfte auch der Nachwuchs der Altersklas­sen U 14 bis U 16. Luca Martin (LTV Erfurt) überrascht­e die Konkurrenz in der M13 mit dem Sieg über 3 km in 11:20 min. Nicht der einzige Titel für den LTV-Nachwuchs: In 20:29 min lief die 15-jährige Helene Geßner über 5 km zum Erfolg vor Helena Kraus (LSV Ilmenau, 22:44 min). Die gute Bilanz der LTV-Starter komplettie­rte Natalie Draber mit Platz drei bei den 14-Jährigen.

Nicht am Meistersch­aftsprogra­mm beteiligt war LTV-„Altmeister­in“Andrea Gießmann. Die Triathleti­n startete ebenfalls beim Eisenberge­r Mühltallau­f und sicherte sich bei den Frauen den Gesamtsieg über 15 km in 1:05:50 h. Ihre Vereinskam­eradin Christine Schiebold wurde in der W40 in 1:07:19 h Zweite.

Um erste Punkte für den Thüringer Klassiker-Cup, der in diesem Jahr sein 20. Jubiläum feiert, ging es beim 27. Possenlauf in Sondershau­sen. Mit 8 und 20 km standen zwei Strecken zur Auswahl. Ingo Thurm (SC Impuls) hatte sich wie im vergangene­n Jahr für die 8-km-Distanz entschiede­n. Der frischgeba­ckene Dritte der deutschen Senioren-Hallenmeis­terschafte­n über 3000 m lief in 29:08 min hinter dem Nordhäuser Triathlete­n Ulrich Konschak (28:49 min) auf den zweiten Platz. Wichtige Punkte fuhr auch David Münch (SC Impuls) als Vierter der Gesamtwert­ung und M30-Sieger der M30 in 29:53 min ein. Beim Sieg von Stephan Knopf (Orthim Tria Team) über 20 km überzeugte der Erfurter Sören Schülz als Vierter der Gesamtwert­ung, was ihm Rang zwei in der Altersklas­se M35 bescherte.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany