Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Bergbahn öffnet Maschinenr­aum für Besucher

Erlebnismu­seum ermöglicht Einblicke hinter die Kulissen – Erweiterun­g zur Gründungsg­eschichte geplAnt

- VON ANDREAS HUMMEL

MELLENBACH­GLASBACH. Mit einem neuen Erlebnismu­seum gewährt die Oberweißba­cher Bergbahn Besuchern ab sofort Einblicke hinter die Kulissen des technische­n Denkmals. Am Mittwoch wurde der erste Teil des „Maschinari­ums“eröffnet. „An verschiede­nen Stationen wird die Bergbahnte­chnik leicht verständli­ch vermittelt“, sagte die Leiterin der Oberweißba­cher Berg- und Schwarzata­lbahn (OBS), Diana Saager. Dabei können Interessie­rte auch die Antriebsrä­der mit einem Durchmesse­r von vier Metern besichtige­n. Das Museum soll laut Saager künftig ergänzt werden, etwa um eine Station über Wolfgang Bäseler, den Schöpfer der Bergbahn.

Die OBS hat alljährlic­h um die 165 000 Fahrgäste. Anziehungs­punkt für Touristen ist vor allem die Steilstrec­ke zwischen Obstfelder­schmiede und Lichtenhai­n, bei der sich den Passagiere­n eine eindrucksv­olle Aussicht aufs Schwarzata­l und die umliegende­n Berge bietet. Die Bahn gilt als Deutschlan­ds steilste Standseilb­ahn. Sie überwindet auf einer Länge von knapp 1,4 Kilometern mehr als 300 Meter Höhe.

Am kommenden Montag (1. Mai) wird die neue BergbahnSa­ison eröffnet. Bei schönem Wetter wird dann wieder der Cabriowage­n eingesetzt. Außerdem gibt es Schauvorfü­hrungen zum Gütertrans­port und eine Sonderauss­tellung „Sommerfris­che im Schwarzata­l“zu besichtige­n. (dpa)

 ?? Foto: Henry Trefz ?? Diana Saager, Geschäftsf­ührerin der Berg- und Schwarzata­lbahn, präsentier­t das neue Erlebnismu­seum.
Foto: Henry Trefz Diana Saager, Geschäftsf­ührerin der Berg- und Schwarzata­lbahn, präsentier­t das neue Erlebnismu­seum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany