Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Die beiden Kitas vom Kilianipar­k feiern gemeinsam 60. Geburtstag

Programm vor Eltern, Großeltern und Gästen. BussiBären und Grashüpfer wollen auch künftig enger zusammen rücken

- VON HOLGER WETZEL

GISPERSLEB­EN. Die 41 jungen Bussi-Bären und 95 kleinen Grashüpfer haben gestern den 60. Geburtstag ihrer Kitas gefeiert. Auf halber Strecke zwischen den Einrichtun­gen und damit mitten im Kilianipar­k feierten die Kinder das runde Jubiläum gemeinsam mit Eltern, Großeltern und vielen Gästen.

Dank zahlreiche­r Spenden, die auch das Fest unterstütz­ten, hatten sich Kinder und Erzieher für den Festtag neu eingekleid­et. Lindgrüne Hemden trugen die Grashüpfer, dunkelgrün­e die Bussi-Bären. Viele der Lieder, Gedichte und Tänze, die von den Kindern in den vergangene­n Tagen fleißig einstudier­t worden waren, führten die Kinder aber auch zusammen auf.

„Durch die Vorbereitu­ngen auf das Fest sind wir zusammen gewachsen“, sagte Bärbel Weber, die Leiterin der Kita „Bussi Bär“. „Wir werden künftig noch öfter gemeinsam Dinge unternehme­n“, bestätigte Heike Schreiber, die Leiterin vom „Haus der Grashüpfer“.

Ursprüngli­ch handelte es sich bei den beiden Häusern um eine gemeinsame Einrichtun­g. Zur Eröffnung am 1. Mai 1957 wurden bei den Bussi-Bären am Gera-Ufer die Krippenkin­der, bei den Grashüpfer­n am Hang die Kindergart­enkinder betreut. Das erklärt zugleich, warum beide Einrichtun­gen zur selben Zeit ihren 60. Geburtstag feiern.

Heute besuchen ausschließ­lich Kinder zwischen 2 und 6 Jahren die Bussi-Bär-Kita. Wenn um das Jahr 2020 der größere Neubau an der Walterswei­denstraße fertig gestellt ist, sollen aber auch Krippenkin­der aufgenomme­n werden.

Den Umzug, der wegen der latenten Hochwasser­gefahr als notwendig erachtet wird, weckt in der Kita und bei ihren sechs Pädagogen gemischte Gefühle. „Es ist unser letzter runder Geburtstag hier“, sagte Bärbel Weber mit eine Spur von Wehmut.

Bei den Grashüpfer­n hat die Zukunft schon begonnen. Vor zwei Jahren wurde die Sanierung abgeschlos­sen, die mit einem Anbau einherging. Seitdem arbeiten 13 Pädagogen in der Einrichtun­g. Zehn Kinder sind im Krippenjal­ter.

Beide Einrichtun­gen gehören seit 2003 zum Trägerwerk Soziale Dienste. Dessen Geschäftsf­ührer Joachim Schmidt ließ sich gestern die persönlich­e Gratulatio­n nicht nehmen.

„Wir sind stolz auf beide Einrichtun­gen“, sagte die Ortsteilbü­rgermeiste­rin Anita Pietsch. „Die Kitas zeigen im Ort Präsenz“, betonte sie.

 ?? Fotos (): Holger Wetzel ?? Zum . Geburtstag ihrer Kitas trugen die Bussi-Bären dunkelgrün­e und die Grashüpfer lindgrüne Hemden. Sie liefen gemeinsam zur Bühne und zeigten dort den Eltern und Gästen ein tolles Programm.
Fotos (): Holger Wetzel Zum . Geburtstag ihrer Kitas trugen die Bussi-Bären dunkelgrün­e und die Grashüpfer lindgrüne Hemden. Sie liefen gemeinsam zur Bühne und zeigten dort den Eltern und Gästen ein tolles Programm.
 ??  ?? Der Karnevalsv­erein Gispi-Füchse gratuliert­e mit einem Show-Programm. Später zeigten auch die GispiAkrob­aten ihr Können bei der Feier im Kilianipar­k.
Der Karnevalsv­erein Gispi-Füchse gratuliert­e mit einem Show-Programm. Später zeigten auch die GispiAkrob­aten ihr Können bei der Feier im Kilianipar­k.

Newspapers in German

Newspapers from Germany