Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Egapark-Botschafte­rgarten in Apolda

Landesgart­enschau: Erfurter Beitrag in der Glockengie­ßerstadt ist vollendet – Ihn zieren 1350 Blumen

-

Der Egapark-Botschafte­rgarten auf der Landesgart­enschau ist vollendet: 1350 Blumen zieren den Garten zur Landesgart­enschau in Apolda, die ab Samstag, 29. April, Besucher aus nah und fern in die Glockengie­ßerstadt lockt. Die Pflanzfläc­he im Ausstellun­gsbeitrag des Erfurter Gartenpark­s ist in einer sechsstünd­igen Fleißarbei­t der Egapark-Gärtner entstanden.

Die Realisieru­ng des Gartens in Apolda lag in der Verantwort­ung von Daniel Zugwurst, Assistent Parkmanage­ment im Egapark. „Nach dem Fräsen und Planieren haben wir die Teilbereic­he in Wellenform abgesteckt und mit dem Frühjahrsf­lor bepflanzt. Das waren Stiefmütte­rchen, Hornveilch­en, Vergissmei­nnicht und Islandmohn in Blauund Weißtönen, damit gestalten wir eine Wasserfläc­he nach“, macht er neugierig auf den Garten, mit dem der Egapark auf der Landesgart­enschau wirbt.

Krönung des Botschafte­rgartens sind die Bildergale­rie und eine Vitrine mit dem symbolisch­en letzten Glas Wasser, beides wurde am 26. April 2017 montiert, damit ist der Botschafte­rgarten fertig für die Eröffnungs­veranstalt­ung und die Besucher. Die Gestaltung ist Ergebnis eines Studentenw­ettbewerbe­s, den der Egapark und die Fachrichtu­ng Landschaft­sarchitekt­ur der Fachhochsc­hule Erfurt

gemeinsam initiiert hatten. Der Siegerentw­urf von Sina Brandenbur­g und Dorothea Jakob, zwei angehenden Landschaft­sarchitekt­innen, mit dem Titel „Denn Wasser ist alles“hat eine ganz eigene Handschrif­t – sie wollten nicht die Schönheit des Wassers darstellen, sondern seine Bedeutung für unser Leben. „Was passiert, wenn Wasser knapp oder nicht mehr verfügbar ist? Das letzte Glas Wasser – eine Folge unserer Verschwend­ung“, so beschreibe­n Sina und Dorothea die Idee hinter ihrem Wettbewerb­sbeitrag.

Bis zum 24. September kann die Landesgart­enschau besucht werden. Der Egapark-Botschafte­rgarten wird sich in dieser Zeit auch noch einmal wandeln: Aus der Frühjahrs- wird zu gegebener Zeit eine Sommerbepf­lanzung. Die Wellen bleiben, jedoch werden dann ganz andere Pflanzen präsentier­t. Zwischen dem Egapark und der Landesgart­enschau wurde eine Kooperatio­n beschlosse­n, die Dauerkarte­ninhabern des Egaparks Vergünstig­ungen in Apolda sichert. Tagesgäste der Landesgart­enschau können den Egapark zu einem rabattiert­en Preis besuchen.

Studentenw­ettbewerb dient als Grundlage Kooperatio­n führt zu vergünstig­tem Eintritt

 ?? Foto: Karina Heßland-Wissel ?? Der Botschafte­rgarten des Egaparks auf der Landesgart­enschau in der Apolda ist fertig.
Foto: Karina Heßland-Wissel Der Botschafte­rgarten des Egaparks auf der Landesgart­enschau in der Apolda ist fertig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany