Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Radklassik­er startet wieder am 1. Mai

20 Tage lang mit dem Rad zur Arbeit

- Mehr Details unter www.mitdem-rad-zur-arbeit.de

ERFURT. Am Montag, 1. Mai, startet die von AOK und ADFC gemeinsam organisier­te Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“, die seit 2001 immer im Frühjahr und Sommer in ganz Deutschlan­d Menschen in Bewegung bringt.

Innerhalb des Aktionszei­traums von vier Monaten (1. Mai bis 31. August) sollten möglichst viele Berufstäti­ge, Azubis und Studenten für ihren Weg zur Arbeit oder zum Hörsaal an mindestens 20 Tagen in die Pedale treten, allein oder im Vierer-Team.

Schirmherr der 17. Auflage des Fahrradkla­ssikers ist – wie im Vorjahr – René Kindermann, Sport- und Fernsehmod­erator für ARD und MDR, der nach eigenen Worten durch die Aktion die Freude am Radfahren wieder entdeckt und diese Art der Fortbewegu­ng seitdem in seinen Alltag integriert hat – so wie laut einer bundesweit­en Nachbefrag­ung zwei Drittel aller Teilnehmer.

2016 hatten sich in Sachsen und Thüringen 9417 Radler an der Aktion beteiligt und dabei insgesamt vier Millionen Kilometer zurückgele­gt.

„Dieses Jahr sollten wir wirklich die 10 000er Marke knacken“, spornt Kindermann die Radler an. „Wenn ein paar Solisten vom letzten Jahr je drei Kollegen überzeugen mitzumache­n und Vierer-Teams bilden, ist das ein realistisc­hes Ziel.“

Unter allen aktiven Teilnehmer­n werden am Ende der Aktion in diesem Jahr 400 Warnwesten verlost. Darüber hinaus gibt es wieder 200 attraktive Preise zu gewinnen.

 ??  ?? Urlauber radeln in der Nähe von Zingst (Mecklenbur­g-Vorpommern) auf der Ostseehalb­insel Fischland-Darß. Doch auch in den Alltag sollte das Radeln integriert werden. Foto: Jens Büttner
Urlauber radeln in der Nähe von Zingst (Mecklenbur­g-Vorpommern) auf der Ostseehalb­insel Fischland-Darß. Doch auch in den Alltag sollte das Radeln integriert werden. Foto: Jens Büttner

Newspapers in German

Newspapers from Germany