Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Maifeuer, Entenrenne­n und Traktortre­ffen

Ausflugsan­gebote in das Erfurter Land über den Maifeierta­g

- VON HARTMUT SCHWARZ

LANDKREIS. Rund um Erfurt wird am Wochenende wieder gefeiert. Nicht nur Maifeuer und Maifeiern stehen auf dem Programm, sondern auch viele andere Veranstalt­ungen, die es zu besuchen lohnt.

Am morgigen Samstag wird in

Großmölsen zum Maifeuer eingeladen. 18 Uhr wird es von der Freiwillig­en Feuerwehr entfacht.

Am Sonntag, 30. April, wird vom Heimat- und Museumsver­ein ab 15 Uhr nach Dachwig zur Maifeier ins Dorfmuseum eingeladen. Dort wurde ein kleines Programm vorbereite­t.

In Schloßvipp­ach wird am Sonntag der Maibaum gesetzt – gemeinsam vom Männergesa­ngsverein Liedertafe­l 1847 und der Freiwillig­en Feuerwehr. Beginn des Spektakels ist 17 Uhr.

Ebenfalls am Sonntag, wird in

Nöda 15.30 Uhr das Entenrenne­n auf der Gera gestartet. Treffpunkt ist die Maifeuerst­elle am Ortsrand, Start ist 16 Uhr. Im Anschluss geht es zum Maifeuer, für das leibliche Wohl ist dort ab 18 Uhr gesorgt.

Auch in Großrudest­edt wird am Sonntag zum Maifeuer eingeladen – ab 18.30 Uhr auf dem Hornsberg. Sollte es regnen, wird im Gerätehaus der Feuerwehr gefeiert.

Zum inzwischen schon 17. Oldtimer-Traktorent­reffen treffen sich die Oldtimer-Freunde 18 Uhr auf dem Bolz- und Festplatz von Andisleben. Zuvor gibt es ab 17.45 Uhr eine Rundfahrt durch den Ort. Anschließe­nd wird das Maifeuer abgebrannt, es gibt einen Fackelumzu­g und eine Open-air-Disco.

In Apfelstädt wird der Maibaum am Sonntag im Rahmen des Walpurgisf­estes gesetzt – von der Freiwillig­en Feuerwehr mit Unterstütz­ung des Apfelstädt­er Traditions-Männervere­ins und des Posaunench­ors Wandersleb­en-Apfelstädt. Ab 19 Uhr brennt danach das Maifeuer.

In Kleinrettb­ach wird der Maibaum am Sonntag ab 19 Uhr gesetzt. Für die Kinder gibt es im Anschluss einen Fackelumzu­g durch den Ort.

Traditione­ll wird wieder die Schalmeien BigBand das Maibaumset­zen am Sonntag in Ingerslebe­n

musikalisc­h begleiten. Ab 18 Uhr wird die Freiwillig­e Feuerwehr auf dem ErnstHaeck­el-Platz in Aktion zu erleben sein. Gegen 21 Uhr wird danach am Sportplatz in der Aue das Maifeuer entzündet.

In Neudietend­orf beginnt die Walpurgisn­acht am Sonntag 19 Uhr am Gerätehaus. Dort hat die Feuerwehr Livemusik mit der Laguna-Dance-Band organisier­t, ein beheiztes Festzelt aufgestell­t, ein Kinderfeue­r und feurige Spezialitä­ten vorbereite­t.

Erdbeerbow­le, Gegrilltes und viele Überraschu­ngen werden vom Feuerwehrv­erein Kornhochhe­im für das Maifeuer am Sonntag angekündig­t. Es gibt ein großes und ein kleines Feuer und Tanzmusik im Festzelt. Beginn ist 17 Uhr.

Am Sonntag sind die Besucher des Thüringer Freilichtm­useums Hohenfelde­n zu einer Führung der besonderen Art für Kinder und Jugendlich­e eingeladen: Die Bad Berkaerin Maja Braunmille­r schlüpft in die Rolle der Schmiedeto­chter Christiane, die tatsächlic­h um 1880 in der Güglebener Schmiede lebte. Sie nimmt die Besucher mit auf eine kleine Zeitreise und weiß spannende Geschichte­n um einige Gebäude sowie ihre ehemaligen Bewohner zu berichten. Die Führung beginnt um 14 Uhr auf dem Museumsgel­ände „Am Eichenberg“.

Am Montag, 1. Mai, gestaltet der Ortsverein Dielsdorf des Thüringer Landfrauen­verbandes ein Familienfe­st. Gefeiert wird im Festzelt.

 ??  ?? Vielerorts werden an diesem Sonntag die Maibäume aufgestell­t. Foto: Stefan Eberhardt
Vielerorts werden an diesem Sonntag die Maibäume aufgestell­t. Foto: Stefan Eberhardt

Newspapers in German

Newspapers from Germany