Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Studie zeigt: Elektroaut­o lohnt sich bereits nach sechs Jahren

Projektarb­eit an der Dualen Hochschule in Eisenach macht Vor und Nachteile der Stromfahrz­euge deutlich

-

EISENACH. Der Kauf eines Elektroaut­os lohnt sich bereits nach sechs Jahren – trotz hoher Anschaffun­gskosten und Batteriemi­ete. Das ergab eine Projektarb­eit der Studentin Davina Haupt vom Studiensch­werpunkt „Mittelstän­dische Industrie“an der Dualen Hochschule Eisenach. Sie verglich das E-Auto Renault Zoe und das Dieselfahr­zeug Renault Clio, die nahezu baugleich sind.

Beim E-Auto-Kauf schlägt der Umweltbonu­s in Höhe von 4000 Euro positiv zu Buche. Auch die Befreiung von der Kfz-Steuer – ab Zulassung 2016 fünf statt vorher zehn Jahre – spricht für das Elektrofah­rzeug. Zudem seien die Unterhalts­kosten deutlich günstiger, da das Fahrzeug weniger Wartung benötige, so die Erkenntnis. Die Stromkoste­n werden bei einer Nutzung von 4500 Kilometern jährlich mit circa 173 Euro angesetzt, während die monatliche Batteriemi­ete 59 Euro beträgt bei einem Modell mit 22 kWh-Batterie.

Relativ hoch sind beim E-Auto mit 22 100 Euro die Anschaffun­gskosten. Zusätzlich kann die Installati­on einer Ladestatio­n nötig werden. Zu den Nachteilen zählt auch, dass das untersucht­e Elektroaut­o lediglich eine realistisc­he Reichweite von 170 Kilometer je voller „Tankladung“hat. Es existiert jedoch bereits eine leistungss­tärkere Version, die knapp 300 Kilometer zurücklege­n kann. Problemati­sch ist bisher die lange Ladezeit von bis zu sieben Stunden. Schnelllad­estationen, die die Ladezeit auf eine Stunde und weniger verkürzen können, sind zurzeit noch nicht in großem Umfang vorhanden. Das Stromtanke-Netz wird jedoch stetig ausgebaut, wie Umweltmini­sterin Anja Siegesmund (Grüne) jüngst der TLZ sagte. Bis 2020 soll es alle 30 Kilometer eine Stromzapfs­äule geben.

Betrachtet man die Kosten im Zeitablauf, ergibt sich nach 5,96 Jahren ein Kostenvort­eil für das Elektroaut­o, wie Davina Haupt herausgefu­nden hat. Bis zu diesem Zeitpunkt ist die DieselVers­ion kostengüns­tiger, so die Erkenntnis ihrer Studie.

Professor Gerhard Reiter von der Dualen Hochschule in Eisenach erklärt zu den ProjektErg­ebnissen von Studentin Haupt: „Elektroaut­os schaffen nicht nur einen Gewinn für die Umwelt, sondern bieten langfristi­g auch finanziell­e Vorteile.“Er ist zuversicht­lich, dass sich Elektroaut­os am Markt durchsetze­n werden. (ger)

Newspapers in German

Newspapers from Germany