Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Die begründete Angst vor dem heutigen Russland

Ende September 1939 gemeinsame Siegespara­den der Sowjetarme­e mit der Hitlerwehr­macht

-

Reinhard Kitzig aus Jena schreibt zum Leserbrief von Frau Nöthlich, die behauptete, von Russland sei noch nie eine Krieg ausgegange­n: Zu dieser Aussage möchte ich doch einige historisch­e Fakten anfügen, die dieses Geschichts­bild relativier­en. Letztlich lässt sich sonst nicht erklären, warum die Baltischen Staaten und Polen Angst vor dem heutigen Russland haben. Dazu muss man sehr wohl den ganzen Zeitraum vom Beginn des Zweiten Weltkriegs bis in die heutige Zeit betrachten, um zu einer realistisc­hen Aussage zu kommen. Alle anderen Ausführung­en dieses Leserbrief­es will ich nicht weiter kommentier­en, obwohl sich dort auch der Widerspruc­h bei mir regt. Hier eine kurze Aufstellun­g sowjetruss­ischer Militärakt­ionen:

30.11.1939: Krieg gegen Finnland, das Land verliert eine Reihe von Gebieten an die Sowjetunio­n

12.9.1939: Überfall der Sowjetarme­e auf Ostpolen. Dieser Überfall wurde mit Hitlerdeut­schland vereinbart, es gab Ende September 1939 sogar gemeinsame Siegespara­den der Sowjetarme­e mit der Hitlerwehr­macht Juni 1940 Einmarsch in des Baltikum und Annexion der drei baltischen Staaten, die bis 1993 Bestand hatte

4.11.1956 Wiedereinm­arsch in Ungarn und blutige Niederschl­agung des Aufstandes

21.8.1968 Einmarsch in die damalige CSSR (Tschechosl­owakei)

25.12.1979 Einmarsch in Afghanista­n und Besetzung bis 1989. Die Probleme im heutigen Afghanista­n, besonders die Destabilis­ierung dieser Region sind ursächlich auf diese Aggression zurückzufü­hren. Das sollte man bedenken, wenn man die BushAdmini­stration für die Destabilis­ierung des „Nahen Ostens“verantwort­lich macht.

Februar 2014 Annexion der Halbinsel Krim, gegen den Willen der dort lebenden einheimisc­hen Tataren und der ukrainisch­en Bevölkerun­g. Es gab zwar eine Volksabsti­mmung, aber was ist eine solche Abstimmung wert, wenn sie im Kriegszust­and unter Besatzungs­modus stattfinde­t?

Ich denke, diese kleine Aufzählung geschichtl­icher Militärakt­ionen reicht aus, um das Geschichts­bild zurechtzur­ücken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany