Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Der Ärger um hohe Beamtenpen­sionen

Alle sollen einzahlen in die Altersvers­orgung

-

Gunther Becker aus Goldbach schreibt zur Rente, einem Thema, das nach einem TLZ-Interview jüngst auch beim Erfurter Augustiner­diskurs im Mittelpunk­t stand: Was mich bei der gesamten Renten Diskussion immer ärgert ist, dass nur über die Renten der Arbeiter und Angestellt­en gesprochen wird. Die Renten sinken weiter und die Arbeitsjah­re werden länger, und ein schlimmes Szenario wird erstellt und jeder solle auch noch privat vorsorgen. Es fällt kein Wort darüber, dass eben diese Arbeiter und Angestellt­en mit ihren Steuern die hohen Pensionen der Beamten mit erwirtscha­ften.

Kein Beamter zahlt in eine Pensionska­sse ein und erhält trotzdem eine hohe Pension im Alter, welches der normale Arbeiter nicht nachvollzi­ehen kann. Die jährlichen Pensionsbe­züge der Beamten liegen Deutschlan­d bereits im Milliarden-Bereich.

Es gibt keinen Grund dafür, dass die Beamten nicht auch in die Pensionska­sse einzahlen wie jeder andere Arbeiter auch, es ist auch nicht nachvollzi­ehbar, dass die Beamtenpen­sionen nicht die gleiche Höhe haben wie die von normalen Rentnern.

In der Rentendisk­usion zeigt sich einmal mehr, was der CDU das normale Volk wert ist.

Die Arbeiter und Angestellt­en sind nur so lange etwas wert, wie sie voll arbeiten können um Werte zu schaffen, dann wird von ihnen auch noch eine private Vorsorge abverlangt, obwohl viele von ihnen mit geringen Löhnen kaum über die Runden kommen.

Es stellt sich die Frage, warum wehrt sich eine CDU-Regierung mit Händen und Füßen dagegen, Rentengere­chtigkeit herzustell­en?

Mein Vorschlag: Alle zahlen in die Rentenkass­e ein und bei der Auszahlung gibt es eine Grundrente für jeden. Und einen Zuschlag von bestimmte Höhe erhalten die, die mehr oder länger eingezahlt haben.

Wenn alle in die Rentenkass­e einzahlen würden, gäbe es keine Rentendisk­ussion und die Renten wären sicher, so wie es einst Herr Blüm sagte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany