Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Huhn aus dem Käfig befreit

Museumsdir­ektor Hartinger löst das Rätsel aus der Bettelorde­nAusstellu­ng und begrüßt kontrovers­e Diskussion um Schau

- VON CASJEN CARL

ERFURT. Anselm Hartinger, Direktor der Erfurter Geschichts­museen betritt die Redaktion und legt eine Karte auf den Tisch „Du kommst in die Hölle!“Eine klare Ansage, aber vorher soll noch das Rätsel gelöst werden, wie nun ein Huhn den Weg in die Bettelorde­n-Ausstellun­g des Stadtmuseu­ms gefunden. Was ja der Anlass des Gesprächs ist.

Ein Huhn, ganz oben in einer der Gitterboxe­n eingesperr­t, verwundert­e die Besucher der zentralen Schau im Luther-Jahr und bot auch Anlass zu einigem Spott. Der Kurator und Chef der Geschichts­museen Hartinger war verreist und konnte nicht für Aufklärung sorgen. Nun sagt er im Gespräch, dass das Huhn Anselm Hartinger in der Ausstellun­g. Foto: Frank Karmeyer

natürlich nicht zum Konzept der Schau gehört. Es handele sich vielmehr um einen Kuratorens­cherz. Also ein Schabernac­k, den Museumsmit­arbeiter dem Kurator spielten.

Aber, mit Fingerzeig auf die eingangs erwähnte Höllen-Postkarte, er selbst sieht die Sache keineswegs verbissen und könne mit dem Scherz gut leben. Zumal, wie die Werbepostk­arten zeigten, er auch eine lockere Herangehen­sweise gut findet. Auch wenn es um die von ihm konzipiert­e Ausstellun­g gehe. Dass inzwischen das Huhn befreit wurde, liegt aber nicht am Verbot der Käfighaltu­ng in Deutschlan­d. „Es fehlte der Bezug zu Luther“, sagt Hartinger, Daher durfte das ausgestopf­te Huhn ins Naturkunde­museum zurück. Es ist jedoch ein anderes Federvieh als Ersatz gefunden und in der Ausstellun­g versteckt worden. Aufmerksam­e Besucher sollten es finden, meint der Museumsdir­ektor. Gleichsam lohne es, auch die Texte sehr genau zu studieren. Denn auch hier lassen sich zwei auflockern­de Einsprengs­el entdecken. Im Übrigen sei Hartinger nicht böse sondern eher froh darüber, dass die Ausstellun­g „kontrovers­e Reaktionen viele Diskussion­en hervorgeru­fen hat.“

 ??  ?? So berichtete die TLZ. Links unten das Huhn im Käfig
So berichtete die TLZ. Links unten das Huhn im Käfig
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany