Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Wilde Müllkippe am Zoopark

Stadtrat Hose fordert: Täter verfolgen

-

ROTER BERG. Seit einiger Zeit haben die Besucher und die Bewohner in der Gegend und an der Zufahrt zum Erfurter Zoopark eine verstärkte Vermüllung durch Reiseabfäl­le, Sperrmüll, Elektroger­äte und Hausmüll beobachtet. Eine illegale Müllentsor­gung an den Straßenrän­dern und besonders an der Wirtschaft­szufahrt zum Zoo ist ein sichtbares Problem.

Stadtrat Michael Hose (CDU) hat dazu eine Anfrage an den Oberbürger­meister gestellt. „Die Stadt als Eigentümer der vermüllten Grundstück­e muss stärker für Ordnung sorgen“, fordert Hose. Konsequent­e Verfolgung und Bestrafung der Verursache­r sowie eine zeitnahe und regelmäßig­e Reinigung seien jetzt geboten. „Die Stadt sollte das zeitlich begrenzte Aufstellen von Kameras prüfen, um die Müllsünder zu fassen. Auch braucht es regelmäßig­e Streifen des Bürgeramte­s“, regt Hose an.

Die CDU-Fraktion beklagt eine grundsätzl­ich zunehmende Vermüllung der Stadt: „Ordnung ist die kleine Schwester der Sicherheit. Unsaubere Straßen verstärken ein unwohles Gefühl bei den Bürgern. Dies dürfen wir nicht mehr hinnehmen. Ob beim Krämerbrüc­kenfest oder vor Schulen: Wir brauchen an vielen Stellen mehr und größere Mülltonnen“, heißt es von der Fraktion. „Unsere Stadt muss sauber und damit lebenswert sein.“Helfen könnten dabei alle, betont die Fraktion. „Die Stadtverwa­ltung sollte dazu geeignete Aktionen wie einen Frühjahres­putz in Erfurt unterstütz­en“, schlägt Hose vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany