Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

„Der liebe Gott meinte es gut mit uns“

Glaube, Liebe, Lebensfreu­de – diese drei Wörter haben Gerda und Hans Hüter durch 70 Jahre Ehe getragen

- VON CHRISTOPH DOLATA

INGERSLEBE­N. Dass Liebe durch den Magen geht, beweist Hans Hüter seiner Gattin Gerda seit nun schon 70 gemeinsame­n Ehejahren. Selbst zur eigenen Gnadenhoch­zeit am Mittwoch ließ es sich der fast 95-jährige ehemalige Bäcker nicht nehmen, seine Frau und die erschienen­en Gäste mit selbst gebackenen Plätzchen und Streuselku­chen zu bewirten.

1947 gab sich das Paar, das sich auf einer Kirmes in der heimischen Ortsschenk­e kennengele­rnt hatte, das Ja-Wort.

„Klar gab es auch bei uns im Laufe der Jahre mal die ein oder andere Meinungsve­rschiedenh­eit“, erzählt die jung gebliebene Jubilarin mit ihren fast 92 Jahren – dennoch habe man als eingespiel­tes Team „stets harmoniert und auf den anderen Acht gegeben“, ergänzt die einstige Raumpflege­rin.

Das Glück vollkommen machten schließlic­h die beiden Söhne, acht Enkel sowie zwei Ur-Enkel. „Langeweile kam da im Hause Hüter nie auf“, betont Ehemann Hans. Einen großen Anteil an der gemeinsame­n Erfolgsges­chichte schreibt er „seiner lieben Gerda“zu, wie der 94Jährige sagt. Denn, „ohne die richtige Frau an seiner Seite, die ihm stets den Rücken frei gehalten hat, wäre all das nicht möglich gewesen“, blickt Hans Hüter dankbar zurück.

„Der liebe Gott meinte es scheinbar gut mit uns“, pflichtet ihm Ehefrau Gerda bei. Lebensbeja­hend und zufrieden geht das Ehepaar durchs Leben.

 ??  ?? Das Ehepaar Gerda und Hans Hüter aus Ingerslebe­n feierte jetzt Gnadenhoch­zeit. Foto: Christoph Dolata
Das Ehepaar Gerda und Hans Hüter aus Ingerslebe­n feierte jetzt Gnadenhoch­zeit. Foto: Christoph Dolata

Newspapers in German

Newspapers from Germany