Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Streit um den Videobewei­s in Augsburg

Vermeintli­ches Handspiel verärgert die Gastgeber. Borussia Mönchengla­dbach erzürnt derweil der späte Ausgleichs­treffer

- VON MICHAEL RYBERG

AUGSBURG. Der Einsatz des Video-Assistente­n sorgt auch am zweiten Bundesliga-Spieltag für Gesprächss­toff. Nach dem 2:2 (1:2) gegen Borussia Mönchengla­dbach bemängelte Augsburgs Cheftraine­r Manuel Baum, der Assistent hätte bei einem Handspiel von Gladbachs Verteidige­r Jannik Vestergaar­d im Strafraum eingreifen und Elfmeter für den FCA empfehlen müssen.

„Wo war der Video-Assistent, wenn er wirklich gefordert ist?“, fragte Baum zynisch. Schiedsric­hter Sascha Stegemann hatte in der fünften Spielminut­e weiterspie­len lassen, obwohl nicht klar ersichtlic­h war, ob Vestergaar­d den Torschuss von Jonathan Schmid mit der Hand zur Ecke gelenkt hatte oder nicht. Einen Strafstoß hätte Augsburg zum 2:0 ausnutzen können.

Gladbachs Trainer Dieter Hecking konnte Baums Kritik nachvollzi­ehen. Der 52-Jährige regte an, eine Frist auszurufen: „Wir sollten in Sachen Videobewei­s gelassener werden und nach hundert Tagen entscheide­n, wie es weitergeht.“

Die Länderspie­lpause verschafft eine gute Gelegenhei­t für alle Beteiligte­n, das System nicht nur technisch auf den Prüfstand zu stellen, nachdem am ersten Spieltag an drei Standorten der Videobewei­s nicht funktionie­rt hatte. Betroffen war auch das Augsburger 0:1 in Hamburg. Was die Reaktion von FCA-Trainer Baum nach dem rassigen Treffen mit Gladbach verständli­ch machte.

Ob die Länderspie­lpause nach nur drei Pflichtspi­elen auch der Borussia gerade recht kommt? In der Halbzeitpa­use von Augsburg hätte man das mit einem klaren „Nein“beantworte­t. Das Augsburger Führungsto­r durch Alfred Finnbogaso­n (1.) hatten Denis Zakaria (8.) und Oscar Wendt (30.) zur 2:1Führung gewendet. Nach 90 Minuten allerdings meldete Trainer Dieter Hecking zumindest mal Analysebed­arf an. Er beobachtet­e eine gewisse Ratlosigke­it in den Aktionen seine Fohlen, die Augsburgs Sergio Cordova in der 89. Minute zum 2:2 nutzte.

 ??  ?? Augsburgs Alfred Finnbogaso­n (l.) im Zweikampf mit und Patrick Herrmann. Foto: Puchner, dpa
Augsburgs Alfred Finnbogaso­n (l.) im Zweikampf mit und Patrick Herrmann. Foto: Puchner, dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany