Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Historisch­e Pleite bei Hockey-EM

Herren unterliege­n im BronzeSpie­l

-

AMSTERDAM. Keine 24 Stunden nach den Frauen verpassten auch die Männer am Sonntag bei der EM in Amsterdam die Bronzemeda­ille. Das Team von Bundestrai­ner Stefan Kermas unterlag im kleinen Finale England mit 2:4 (1:2). Damit fahren erstmals beide Teams des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) mit leeren Händen von einer EM nach Hause.

„Wir müssen jetzt unsere Hausaufgab­en machen“, sagte Kermas: „Wenn wir einen auf die Mütze bekommen haben, haben wir schon oft die Konsequenz­en gezogen.“DHB-Präsident Wolfgang Hillmann kündigte derweil eine sachliche, konzentrie­rte Analyse an. „Wir müssen daran arbeiten, dass wir wieder eine Sicherheit ins Spiel bekommen, wie wir sie früher hatten“, sagte Hillmann.

Mats Grambusch traf nach einer Strafecke zur Führung (16.). Anschließe­nd drehte England das Spiel durch Treffer von Barry Middleton (24.) und Ian Sloan (27.), ehe Lukas Windfeder nach einer kurzen Ecke zurückschl­ug (44.). Mark Gleghorne erzielte im Schlussabs­chnitt das 3:2 für die Briten (51.), auch Phil Roper (59.) traf noch.

Dem verjüngten deutschen Team fehlte im Endeffekt ein Schuss Cleverness. Wie schon zuvor zeigte die Mannschaft von Kermas auch im letzten Turnierdue­ll ihr Potenzial – doch am Ende herrschte wie bei den Damen Frust über den vierten Rang. „Ich hätte nicht gedacht, ohne eine Medaille nach Hause zu fahren“, sagte Windfeder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany