Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Mittelstan­dspreis 2017 für Alexander Kühn

Gestern wurde der 44jährige Chocolatie­r für seinen unternehme­rischen Erfolg mit der „Goldhelm“Manufaktur ausgezeich­net

- VON MICHAEL KELLER

ERFURT. Draußen schlemmen die Gäste, drinnen wird gelobt. Der Chocolatie­r Alexander Kühn wurde gestern von Gerald Bitterberg, dem Geschäftsf­ührer des Bundesverb­andes Mittelstän­dische Wirtschaft in Erfurt, zum Erfurter Unternehme­r des Jahres 2017 ausgezeich­net. Der 44-Jährige war von einer Jury einstimmig für den Mittelstan­dspreis vorgeschla­gen worden. Kühn hat auch gute Chancen im Wettbewerb um den Thüringer Unternehme­r des Jahres, der am 21. Oktober im Kaisersaal gekürt wird, ein gewichtige­s Wort mitzureden, hieß es gestern.

Gewürdigt wurden Kühns Überzeugun­gskraft und Hartnäckig­keit, seine Idee von einer Schokolade­nmanufaktu­r aus dem Jahr 2005 ans Ziel zu führen. Begonnen hatte der Sohn des früheren Radsportle­rs Wolfram Kühn als Ein-Mann-Unternehme­n. Heute beschäftig­t er rund 70 Mitarbeite­r. „Ein Unternehme­r wird oft noch als Ausbeuter auf Kosten seiner Mitarbeite­r gesehen. Bei Alexander Kühn ist genau das Gegenteil der Fall“, so Gerald Bitterberg. Der zu würdigen wusste, dass der Chef des „Goldhelms“seine Mitarbeite­r zwölf Monate im Jahr beschäftig­t, auch wenn Schokolade ein Saisongesc­häft sei. Zudem beschäftig­e er Mitarbeite­r mit niedriger Bildung.

Kühn hatte sich für die Preisüberg­abe im kleinen Kreis und keine große Reden ausbedunge­n, so dass die Preisüberg­abe in seinem Goldhelm-Kaffee in der Kreuzgasse hinter der Krämerbrüc­ke stattfand. Erfurts Oberbürger­meister Andreas Bausewein hatte es sich nicht nehmen lassen, dem Erfurter Unternehme­r des Jahres 2017 seine Aufwartung zu machen. Er würdigte das unternehme­rische Geschick Kühns, seine guten Ideen und den fairen Umgang mit den Mitarbeite­rn. Und verriet dem kleinen Kreis, dass Alexander Kühn demnächst auch Bier brauen werde. Was dieser bestätigte. Im Frühjahr 2018 soll es so weit sein. Bier und Schokolade, das habe sich bereits im Goldhelm entwickelt. „Frauen gehören bei der Schokolade zur Hauptkunds­chaft, aber diese Kombinatio­n lockt auch Männer in meinen Laden“, so Kühn lächelnd.

 ?? Foto: Michael Keller ?? Alexander Kühn mit dem Mittelstan­dspreis.
Foto: Michael Keller Alexander Kühn mit dem Mittelstan­dspreis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany