Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Hilfe bei der Suche nach Hospizdien­sten

Verband der Ersatzkass­en stellt neue Internetpl­attform vor – Sieben Hospize in Thüringen

- ● www.hospizlots­e.de

ERFURT. Ein neues Angebot des Verbandes der Ersatzkass­en (vdek) soll es Menschen erleichter­n, Leistungse­rbringer der Hospiz- und Palliativv­ersorgung zu finden. „Wir wissen, sich mit dem eigenen Tod oder dem eines Angehörige­n auseinande­rsetzen zu müssen, kostet Kraft und Zeit. Da braucht es jede denkbare Unterstütz­ung“, so Arnim Findeklee, Leiter der vdek-Landesvert­retung Thüringen. „Mit dem Hospizlots­en hoffen wir, in dieser Ausnahmesi­tuation eine schnelle und einfache Orientieru­ng auf der Suche nach Hilfe bieten zu können.“

Laut vdek-Mitteilung ist der Hospizlots­e ein unabhängig­es und kostenlose­s Informatio­nsportal, das bei der Suche nach Hospiz- und Palliativv­ersorgern helfen soll. Das Portal umfasst bundesweit mehr als 1000 ambulante Hospizdien­ste und rund 280 stationäre Hospize. Darüber hinaus sind mehr als 350 Leistungse­rbringer der spezialisi­erten ambulanten Palliativv­ersorgung (SAPV) in der Datenbank hinterlegt.

Nutzer des Portals wählen zunächst zwischen ambulanten Hospizdien­sten, stationäre­n Hospizen und SAPV-Leistungse­rbringern. Nach der Eingabe von Postleitza­hl und Wohnort werden dann Kontaktdat­en der nächstgele­genen Einrichtun­gen oder Leistungse­rbringer angezeigt. In Thüringen gibt es sieben Hospize, darunter ein Hospiz für Kinder- und Jugendlich­e. Hinzu kommen 28 von den gesetzlich­en Krankenkas­sen geförderte ambulante Hospizdien­ste. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany