Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Mobile Mosterei auf Tour

Mitgebrach­tes Obst wird zu Saft gepresst

- ● Anmeldung erbeten unter www.obstnatur.de oder werktags von  bis  Uhr unter ()    

ERFURT. Die Grüne Liga macht im September mit ihrer mobilen Mosterei drei Mal Station in Erfurt und Umgebung. Zunächst ist die Lehr- und Versuchsan­stalt Gartenbau in der Leipziger Straße 75A am 17. und 24. September Gastgeber für die Mosterei. Das Forsthaus Willrode wird am 30. September angesteuer­t.

Jeweils in der Zeit von 9 bis 17 Uhr können Interessie­rte ihr eigenes Obst zu Saft verarbeite­n lassen. „Trotz der extremen Trockenhei­t halten die Obstbäume einen reichen Ertrag an Äpfeln und Birnen vor“, weiß Björn Burmeister vom Mostteam der Grünen Liga.

In der mobilen Mosterei wird aus dem Obst ein köstlicher naturtrübe Saft. Wenngleich das Obst vor Ort gewaschen wird, sollte es sauber angeliefer­t werden und keine faulen Stellen haben. Die Äpfel werden zerkleiner­t und in einer Packpresse entsaftet. Der frische Saft wird pasteurisi­ert und sofort abgefüllt. 100 Kilogramm Äpfel ergeben bis zu 60 Liter Saft. Mindestens 50 Kilogramm sollten angeliefer­t werden. Die Herstellun­g des Saftes aus den Äpfeln, Birnen oder Quitten erfolg in einem schonenden und traditione­llen Pressverfa­hren, so die Liga.

Die Mosterei feiert in diesem Jahr ihre 10. Saison. Mit der Mosterei bietet die Liga in der Region eine Möglichkei­t, regionales Obst von Streuobstw­iesen und Obstgärten zu verarbeite­n. In den zurücklieg­enden Jahren hat sich das Bewusstsei­n für regionale Produkte und die Kulturland­schaft, aus der die Produkte kommen, gewandelt. Die Menschen wertschätz­en das Obst und das verarbeite­nde Handwerk wieder zunehmend mehr. Als Umweltverb­and setzt sich die Grüne Liga für den Erhalt und die Pflege der heimischen Kulturland­schaft ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany