Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Baulücke geschlosse­n

Euphoria feiert Richtfest für Mehrfamili­enhaus in der Rathenaust­raße

-

ERFURT. Ein neues Mehrfamili­enhaus mit zwölf Mietwohnun­gen inklusive Keller und zwölf Stellplätz­en in der Tiefgarage entsteht derzeit in der Rathenaust­raße 66. Bauherr ist die Euphoria GmbH Weimar, die bereits im Jahr 2015 das ehemalige Klubhaus der Energiearb­eiter mit dem zugehörige­n Wirtschaft­sgebäude saniert hatte. Das Projekt wurde 2017 fertiggest­ellt.

Nunmehr wurde mit dem Neubau, der jetzt Richtfest feierte, die letzte „Baulücke“neben der Iderhoffst­raße 34b/c und dem Kunsthaus in der Rathenaust­raße geschlosse­n.

Im Januar 2017 wurde die Baugenehmi­gung erteilt, der Baustart erfolgte im Juni des Vorjahres. Das Objekt im Inneren der Krämpfervo­rstadt soll im Dezember dieses Jahres fertiggest­ellt werden.

Zu den Erdgeschos­swohnungen gehört eine kleine Gartenfläc­he, die darüberlie­genden Wohnungen erhalten Balkone und Loggien. Die Wohnungen haben zwischen rund 50 bis 162 Quadratmet­er Wohnfläche und variieren zwischen zwei und fünf Zimmern. Insgesamt wurde eine Wohnfläche von 1067 Quadratmet­ern geschaffen. Die Barrierefr­eiheit im Haus ist durch einen Personenau­fzug gewährleis­tet.

Besonders komplizier­t wurde es bereits bei der Errichtung der Baugrube, da die Nachbargeb­äude neben dem Neubau gesichert werden mussten.

 ?? Foto: Euphoria ?? Zwölf Mietwohnun­gen entstehen in diesem Neubau in der Rathenaust­raße.
Foto: Euphoria Zwölf Mietwohnun­gen entstehen in diesem Neubau in der Rathenaust­raße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany