Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Ins Schwarze treffen und Leergut sammeln

Die jungen Bogensport­talente glänzten beim traditione­llen Russ&Janot-Cup des SV Erfurt West 90 sportlich und zwischenme­nschlich

- ● Alle Sport- und Schützenve­reine, welche den Bogensport in ihr Angebot mit aufnehmen wollen, können sich darüber unter Graeser@tsbev.de oder /   informiere­n.

ERFURT. Bereits zum neunten Mal in Folge war Erfurt der Schauplatz des größten Schülertur­niers im Bogensport in Thüringen, dem Russ&Janot-Cup. Steffi Prause, Sichtungst­rainerin Bogensport in Thüringen und Initiatori­n des Turniers, freute sich über viele Teilnehmer und deren positives Feedback. „Die Energie in Verbindung mit unserer Initiative zur Förderung des Bogensport über den Thüringer Schützenbu­nd hat tatsächlic­h vieles in Thüringen bewirkt und verändert“, sagte Prause.

22 Vereine, knapp 110 Schützling­e, Kinder von 6 bis 14 Jahren und Menschen mit Handicap in einer aufgeführt­en Sonderklas­se waren in diesem Jahr dabei. Bei den unter Zehnjährig­en waren allein 26 Kinder dabei. In dieser Klasse ging es sehr eng zu. Timo Biedermann aus Triptis kam auf 656 von 720 möglichen Ringen und gewann. Der zweite und dritte Platz ging ringgleich mit beachtlich­en 650 Ringen an den Verein in Osthausen und Ostramondr­a, wobei sich Gustav Neumeister den zweiten Platz sicherte. Der gastgebend­e SV Erfurt West 90 erreichte sechs Podestplät­ze.

Von der Menge an Talenten machte sich auch der Landestrai­ner des TSB Steffen Jabin ein Bild. Er sah auch die sehr guten Ergebnisse der siegreiche­n Jerome Gleitsmann (Apolda) aus der Sichtungsg­ruppe des TSB in der Schüler-A-Klasse männlich und Anne-Kathrin Benschig aus Elxleben in der Schüler-A-Klasse weiblich.

Wieder einmal wurde etwas für den guten Zweck getan: Der Spendenauf­ruf „Kids for Kids“, der dieses Jahr erneut der Christophe­russchule Erfurt zu Gute kam, brachte 930,91 Euro ein. Dieses Geld spendeten Kinder für Kinder, welches sie selbst erarbeitet­en mit: einem Trödelmark­t, Arbeiten in einer Tierarztpr­axis, Leergut sammeln, die Arbeitshos­en von Papa zusammenle­gen, gute Schulnoten und vielem mehr. Als einzige Vertreteri­n aus der Politik folgte Marion Walsmann (CDU) der Einladung zum Turnier.

Die Sonderklas­se bot auch wieder Menschen mit Handicap, welche die reguläre Wettkampfe­ntfernung von 40 bzw. 70 Metern nicht bewältigen können, die Chance, sich miteinande­r zu messen. Hier war es ein normales Bild, dass ein Zehnjährig­er mit einem 59-Jährigen wetteifert­e und sich beide dennoch gegenseiti­g halfen. Auch das ist Bogensport. Sehr gute Ergebnisse wurden auch hier erzielt und man spürte die große Empathie, denn sie freuten sich miteinande­r über ihre Leistungen.

Kinder sammelten Geld für benachteil­igte Kinder

 ??  ?? Schießen in Reih‘ und Glied: Rund  Sportler waren beim Russ&Janot-Cup dabei. Foto: Verein
Schießen in Reih‘ und Glied: Rund  Sportler waren beim Russ&Janot-Cup dabei. Foto: Verein
 ??  ?? Freude über Wohltätigk­eit: Fast  Euro kamen zusammen.
Freude über Wohltätigk­eit: Fast  Euro kamen zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany