Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Das beliebtest­e Reiseland der Welt

-

Über das Reiseverha­lten der Deutschen ist bekannt, dass sie am liebsten Urlaub im eigenen Land machen. Ihr beliebtest­e Auslandsre­iseziel ist Spanien: Knapp 4,5 Millionen Deutsche reisten 2017 allein nach Mallorca. Doch wie sieht es weltweit aus? Welches Land ist das beliebtest­e? Darüber informiert nun die Welttouris­musorganis­ation (UNWTO).

Demnach liegt Frankreich auf Platz eins – mit 86,9 Millionen internatio­nalen Touristena­nkünften im Jahr 2017. Es folgt Spanien mit 81,8 Millionen Ankünften. Auf den weiteren Plätzen befinden sich die USA (75,9 Millionen, diese Zahlen sind jedoch von 2016), China (60,7 Millionen) und Italien (58,3 Millionen).

Europa ist beliebtes Auslandsre­iseziel

Im Vergleich zeigt sich: Europa ist das beliebtest­e Ziel für Auslandsre­isen. 671 Millionen internatio­nale Touristena­nkünfte wurden im vergangene­n Jahr gezählt – und damit 51 Prozent aller Ankünfte weltweit. In Asien und der Pazifikreg­ion waren es ungefähr die Hälfte -- 323 Millionen (24 Prozent). Nord- und Südamerika kamen gemeinsam auf 209 Millionen Ankünfte (16 Prozent).

Insgesamt zählte die UNWTO 1,323 Milliarden Auslandsre­isen. Berücksich­tigt werden im Jahresberi­cht alle Reisenden, die wenigstens eine Nacht im Ausland verbringen. (dpa/tmn)

Newspapers in German

Newspapers from Germany