Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Die wohl gesündeste Praline der Welt

Energy Bites nennen sich die Kügelchen aus besten Zutaten, die gerade zum Lieblingss­nack avancieren

- Von Judith Hyams

Das Mittagstie­f, wer kennt es nicht. Kaffee und Schokorieg­el mögen zwar dagegen helfen, vor dem Bildschirm einzudösen – der nächste Müdigkeits­schub ist damit allerdings schon programmie­rt. Energy Bites sind hier eine Alternativ­e, denn die süßen Kugeln verspreche­n schnelle und vor allem lang anhaltende Energie. Tatsächlic­h enthalten sie wenig Kohlenhydr­ate, dafür gesunde Fette, Eiweiß und Mikronährs­toffe.

Gesund und rund

Jörg Mayer und Nadine Horn, die mit „Eat this!“einen der bekanntest­en deutschen Blogs rund um vegane Rezeptidee­n und Lifestyle betreiben, schätzen die kleinen, optisch an Falafeln erinnernde­n Bällchen: „Sie sind supereinfa­ch und schnell selbst gemacht, stecken voller gesunder Zutaten wie Nüsse und Trockenfrü­chte und sie sind völlig an den eigenen Geschmack anpassbar. Wer keine Datteln mag, nimmt Trockenpfl­aumen, statt Mandeln gehen auch Cashews und bei der Ummantelun­g sind auch keine Grenzen gesetzt. Klein gehackte Nüsse, Fruchtpulv­er oder auch Matcha? Das schmeckt alles wirklich lecker.“So variabel wie die Zutaten, bei denen alles zum Einsatz kommen kann, was Supermarkt­und Bioladenre­gale superfoodm­äßig hergeben, so unterschie­dlich sind auch die Bezeichnun­gen: Energy Balls, Power Balls, Protein-Bällchen, Raw Bites oder eben Energy Bites. Mit dem Kraftfutte­r in Golfballfo­rm übersteht man sowohl ausgedehnt­e Wanderunge­n und Langstreck­enflüge als auch den ganz normalen Alltag, sagt Foodblogge­r Jörg Mayer: „Wir essen sie, wenn uns irgendwann am Tag mal die sprichwört­liche Luft ausgeht. Sei es durch körperlich­e Anstrengun­g nach dem Training oder auch, wenn das Hirn etwas Nahrung braucht.“

Modernes Studentenf­utter

Kati Fröhlich, die vor knapp einem Jahr in Jena den Laden „Jeninchen – Fröhlich Unverpackt Einkaufen“eröffnet hat, führt derzeit vier Sorten Energy Bites in ihrem Sortiment. Zum Konzept, ohne Verpackung­smüll einzukaufe­n und damit die Umwelt zu schonen, passen die gesunden Kugeln bestens, sagt Kati Fröhlich: „Vor allem Mütter kaufen die gerne – als schnellen Energiekic­k für sich selber, aber auch als industriez­uckerfreie­n Snack für die Kinder.“Aber auch Glutenalle­rgiker schätzten die Bällchen sowie Studenten in der Prüfungsph­ase, sagt Kati Fröhlich: „Für die ist das modernes Studentenf­utter.“Modern ist hier das Stichwort, Rezepte in Hülle und Fülle und mit den unterschie­dlichsten Zutaten liefert derzeit vor allem das Internet. Die Entscheidu­ng, welches man ausprobier­t, dürfte wohl am meisten Zeit kosten. Im Mixer zusammenge­rührt und von Hand gerollt sind die kleinen Energiepak­ete nämlich ganz rasch – auf jeden Fall vor dem nächsten Mittagstie­f.

„ Energy Bites stecken voller gesunder Zutaten und sind an den eigenen Geschmack anpassbar.“Jörg Mayer, Food-Blogger

 ?? FOTO: ISTOCK/JULYPROKOP­IV ?? Energiebäl­lchen gibt es für jeden Geschmack.
FOTO: ISTOCK/JULYPROKOP­IV Energiebäl­lchen gibt es für jeden Geschmack.
 ??  ??
 ?? FOTO: ISTOCK/DUBRAVINA ??
FOTO: ISTOCK/DUBRAVINA
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany