Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Unser Breitengra­d

-

Ich kann jetzt schon sagen: Die schönste Gartenpart­y meines Sommers war kürzlich – an einem (leider) verregnete­n Sonntag – bei meinen Erfurter Lieblingsn­achbarn in der „Bachstelze“am Hamburger Berg. Unsere besten Köche paarten dort ein Gericht mit den Weinen einiger Winzer. Und die kamen nicht etwa aus Eisenstadt, Rüdesheim oder Bad Dürkheim, sondern aus Naumburg, Jena und Bad Sulza – und schenkten trotzdem kraftstrot­zenden Blauen Zweigelt, mineralisc­h vollen Riesling und fruchtig komplexen Weißburgun­der aus. Mit einem Selbstbewu­sstsein, als hätten sie und ihre Vorväter nie etwas anderes als Riesenqual­itäten in der Flasche gehabt.

Auf unserem Breitengra­d, dem 51sten, wächst ja nun schon seit tausend Jahren Wein, mal mehr, jetzt weniger, dafür besserer. Es hätte sich nur früher niemand erdreistet, die Herkunft so zu betonen und den kritischen Genießern anzudienen. Doch jetzt sind es ganze acht Weinbaubet­riebe, die ihr Bestes hergeben – und sich jährlich vor einer Jury (auch bestückt mit meinen Berufskoll­egen) neu bewähren müssen. Das Ziel: ein Qualitätss­iegel unseres Heimatwein­baugebiete­s mit absolut gerechtfer­tigtem Preis, den man aber in den Weinbergen einen Breitengra­d südlicher mit selbem Stolz schon viel länger zu Recht erhält.

Apropos südlicher. Ein Grad wärmer ist es bei uns seit den 1990erJahr­en geworden. Das ist, als wäre Europa auf einmal 300 Kilometer nach Süden gerutscht. Unseren Trauben bringt das viel. Galt früher alles, was nördlicher als Breitengra­d 50 angebaut wurde, als unreifer Rhabarbers­aft, gibt’s heute Trinkbares bis zum 58sten. Natürlich sind Handwerk und Stolz Katalysato­ren des Erfolges. Doch dann braucht es noch Menschen, die diese Botschaft an den Weinfreund bringen. Solche wie Maria G. und Matthias S. von der „Bachstelze“in Erfurt. Lieblingsn­achbarn halt. Mit denen feiert man gern im Regen!

 ?? Hendrik Canis, Sommelier im Hotel Elephant Weimar, macht uns Lust auf die große und kleine Welt der kulinarisc­hen Genüsse. ??
Hendrik Canis, Sommelier im Hotel Elephant Weimar, macht uns Lust auf die große und kleine Welt der kulinarisc­hen Genüsse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany